Verkehr

Gegen den Flächenfraß beim Straßenbau – für Verkehrssicherheit und nachhaltige Mobilität

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Staatliches Bauamt Weilheim, Münchener Str.39, 82362 Weilheim i.OB Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Invalidenstraße 44, 10115 Berlin Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bauen und Verkehr, Franz-Josef-Strauß-Ring 4, 80539 München

2.299 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

2.299 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

13.12.2022, 09:44

Dokument anzeigen

Hallo Zusammen,

ich habe am Wochenende das Beratungsergebnis des Petitionsausschusses erhalten. Die Formulierungen sind noch deutlicher negativer als es in der Sitzung zu vermuten gewesen wäre. Damit ist für mich eindeutig klar, dass der Bauwille von München aus geht und um jeden Preis durchgezogen werden soll. Inzwischen wissen wir, dass das Bundesbauministerium zwar den Verkehrswegeplan aufstellt, aber die Landesregierungen sehr wohl die Möglichkeit haben das eine oder andere Projekt aufzuschieben oder auszusetzen. Damit ist ganz klar, die Regierung in München möchte uns schnell noch mit Straßen zupflastern, solange sie die Macht dazu hat. Wir können nur durch ständiges "Meckern" in allen Kanälen das Thema bis zur nächsten Wahl im Herbst 2024 am kochen halten. Jeder von Euch, der einen Kreisrat, Landtagsabgeordneten oder Beamten im Straßenbauamt kennt, sollte mit ihm diskutieren. Wir haben gute Argumente für ein Umdenken. Die Verantwortlichen, die sich dem Wandel stellen, werden die Gestalter der Zukunft sein.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern