09.09.2022, 11:53
Am 09.08.2022 fand eine Versammlung mit Teilnehmern aus mehr als 30 verschiedenen Gruppierungen, Bürgerinitiativen, Parteien, Vereinen und Verbänden statt. Alle Anwesenden haben beschlossen sich gegenseitig in einem Aktionsbündnis zu unterstützen, um mehr Aufmerksamkeit in unsere Forderungen zu legen. Unsere gemeinsame Aussage lautet:
„Ja zum Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, des Bahnverkehrs und zur Förderung des Fahrradverkehrs in und um Weilheim – Nein zum Ausbau der B2“
Als erste gemeinsame Aktion werden die Bürger über die folgen der "Bürgerbefragung zur Umgehungsstraße Weilheim" informiert. Die Weiheimer erhalten Flyer in jeden Haushalt. Sie werden an den nächsten Samstagen in der Fußgängerzone zur Befragung persönlich informiert. Ausserdem hängen demnächst Banner an verschiedenen Stellen. Diese Umgehungsstraße ist für das Straßenbauamt ein notwendiger Baustein um die Durchgängigkeit der B2 zu realisieren. Wenn um Weilheim der Verkehr zügig fließt, wird sich der Druck auf die Umlandgemeinden erhöhen, die B2 weiter auszubauen. Die Notwendigkeit zum Ausbau des Öffentlichen Nahverkehres rückt dann in weite Ferne. Ich habe den Flyer für euch angehängt.
Wir sind keine "Verhinderer"! Wir sehen unsere Zukunft mit anderen Augen und wollen neue Wege gehen.
Astrid Schamper