Region: Leipzig
Erfolg
Verkehr

Fußgängerampel Schreberstr. / Käthe-Kollwitzstr 04109 Leipzig

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Burkhard Jung, Verkehrs- und Tiefbauamt, Fußverkehrsverantwortlicher

1.146 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

1.146 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Neuigkeiten


07.08.2023, 15:47

Liebe Unterstützer, so endlich ist es offiziell:

Eine temporäre Ampelanlage wird ab 21. August eingerichtet!
Die Arbeiten dazu werden wahrscheinlich bis in den November hinein dauern (Gehweg muss geändert werden, Markierungen usw). Siehe dazu den Link der Stadt Leipzig.

Ich freue mich sehr, dass es endlich klappt und überlege mir, ein Sektfrühstück an dem Montag den 21.08. zu Schulbeginn an der Kreuzung abzuhalten.
Beste Grüße, Markus

www.leipzig.de/presse/medieninformationen/medieninformation?tx_ewerkpressrelease_pressrelease%5Baction%5D=show&tx_ewerkpressrelease_pressrelease%5Bcontroller%5D=PressRelease&tx_ewerkpressrelease_pressrelease%5BpressRelease%5D=15334&cHash=215d205cb72b2d3cb5eb1b8217d1eacc


01.06.2023, 18:21

Liebe Unterstützende,

herzlichen Glückwunsch zum Erfolg! Damit noch mehr Menschen davon erfahren, haben wir von openPetition einen Post zur Petition auf Facebook, Twitter und Instagram veröffentlicht - gerne mitmachen & teilen, teilen, teilen:

+++ Facebook: www.facebook.com/openPetition/posts/pfbid02ZbuzkGaDUi2XQdQHTGXyYgw3MUvwAKEmaYnTauHHURUk7i4VoQha2RSTcoZdSZPAl

+++ Twitter: twitter.com/openPetition/status/1664301029775507457

+++ Instagram: www.instagram.com/p/Cs9EMAaMy5j/

Gerne mit Freunden, Bekannten und Familie teilen. Jedes “Gefällt mir ” (Like), aber vor allem geteilte Inhalte (Shares) sorgen dafür, dass noch mehr Menschen von diesem Erfolg erfahren. Machen Sie auch anderen Menschen Mut, mit Petitionen etwas zu bewegen.

Vielen Dank für Ihr Engagement!
Ihr openPetition-Team


16.05.2023, 08:29

Hallo,
die Ampel scheint jetzt wirklich zu kommen. Siehe zb. folgender Artikel:

www.l-iz.de/politik/brennpunkt/2023/05/konfliktstelle-in-der-kathe-kollwitz-strasse-behelfsampel-schreberstrasse-2023-531652

Auf meine Nachfrage im technischen Rathaus wurde mir auch eine Lösung im dritten Quartal 2023 angekündigt.

Ich würde mich freuen, wenn die Ankündigung wirklich umgesetzt wird und hoffe die Ampel wird ein wenig intelligenter aufgestellt, als die Baustellenampel, die vor einem Monat uns kurz ausgeholfen hat.
Beste Grüße, Markus


21.10.2022, 13:46

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützer, ich möchte Euch auf diesem Wege über eine zweite Petition informieren, die ich gerade starte.
Es nimmt das Problem von einer anderen Seite in den Angriff und setzt sich für einen durchgehenden Fahrradweg zwischen 12 Schulen/Kitas im Waldstraßenviertel und der Innenstadt ein.
Ich bitte Euch, zahlreich zu unterschrieben.
Vielen Dank und liebe Grüße, Markus

Siehe:
www.openpetition.de/petition/online/sicher-mit-dem-fahrrad-in-die-kita-und-schule-ein-durchgaengiger-fahrradweg-der-12-schulen-verbindet


09.07.2022, 18:33

Liebe Unterstützer,
vor kurzem habe ich ein Schreiben vom technischen Rathaus erhalten. Die Ampel wird für 2023 in Aussicht gestellt. Ein genaues Datum kann man aber nicht nennen. Das heißt, es könnte auch Dezember 2023 werden, bevor eine Ampel installiert wird. Ich bin ehrlicherweise sehr enttäuscht über diesen Verlauf, denn der Stadtratsbeschluss vom 20.05.20, also vor mehr als 2 Jahren, besagt eindeutig:

„Die technische Machbarkeit und verkehrsrechtliche Zulässigkeit einer bis dahin temporären Ampel an diesem Knoten wird bis spätestens Ende 06/2020 geprüft und unverzüglich umgesetzt.“

Wer diese Ampel täglich passieren muss, wer das Chaos mit Schreberbadegästen, Baufahrzeugen, parkplatzsuchenden Autofahren und Touristen, die auf eine Kaffeebootsfahrt warten, kennt, der weiß, dass es hier über kurz oder lang zu einem Unfall kommen wird.

Um dies zu vermeiden, wende ich mich mit einer dringenden BITTE an euch:
SCHREIBT DER STADT! Schreibt dem lokalen Parteimitglied, wenn Ihr diese Person kennt. Schreibt Eurer Fraktion, bei der Ihr Mitglied seid! Fragt, warum der Stadtratsbeschluss vom 20.05.20 „Fußgängerampel an der Kreuzung Schreberstraße/Käthe-Kollwitz-Straße“ noch immer nicht umgesetzt wurde?
Warum wird der Petition VII-P-00375-DS-02 nicht entsprochen?
Warum kümmert sich niemand um einen sicheren Übergang für Kinder und Schüler an dieser Stelle?
Wie kann es sein, dass überall temporäre Ampel herumstehen, aber für diesen Übergang dies anscheinend nicht möglich ist?

Die Email Adressen der Stadt sind wie folgt:

Oberbürgermeister:
Burkhard Jung
obm@leipzig.de

Sachbearbeiterin im technischen Rathaus:
Ronja Hubert
ronja.hubert@leipzig.de
Sowie:
annelie.jakob@leipzig.de
anne.rausch@leipzig.de

Amtsleiter des Verkehrs- und Tiefbauamts:
Michael Jana
michael.jana@leipzig.de

Ich möchte mehr Handlungsdruck erzeugen und denke, dass dies nur möglich ist, wenn die Stadt merkt, dass dieser Übergang ein Begehen vieler besorgter Bürger ist.
Danke.
Viele Grüße, Markus
PS: Anhang Stadtratsbeschluss sowie Youttube Video von Februar 2022


13.12.2021, 16:40

Hallo,
hiermit leite ich untenstehende Nachricht des Bauamtes weiter, die sich auf meine Rückfrage gemeldet haben.

Ich denke, es ist wichtig, hier weiter nachzufragen, damit sich die Errichtung nicht noch weiter hinzieht. Wer in der Früh seine Kinder in die Schule/Kindergarten bringt, weiß, wie chaotisch die Situation an der Kreuzung ist.
Liebe Grüße, Markus

Sehr geehrter Herr Engel,

gerne kann ich Sie über den aktuellen Stand informieren. Die Vorplanung für die FSA an der Kreuzung Schreberstraße/Käthe-Kollwitz-Straße ist abgeschlossen.
Aktuell wird die Entwurfsplanung erstellt. Eine Realisierung der Maßnahme soll in 2022 erfolgen. Eine genauer Bautermin kann noch nicht benannt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Verkehrs- und Tiefbauamt
Abteilungsleiter 66.2 (Straßenentwurf)


29.03.2021, 13:05

Liebe Unterstützer,
vor ein paar Wochen habe ich mich bei der Stadt nach dem Fortschritt erkundigt.

Laut Auskunft des zuständigen Sacharbeiters hat sich Stadt jetzt dazu entschlossen, nicht nur eine Fußgängerampel an der Kreuzung Schreberstr./Käthe-Kolliwtz-Str. zu installieren, sondern eine "richtige" Ampel dort aufzustellen, damit der Fahrradverkehr besser berücksichtigt werden kann. Das ist an sich eine gute Neuigkeit, weil so sicher einfacher und besser gekreuzt werden kann.

Ich befürchte aber, dass sich dadurch auch die Bearbeitungszeiten hinziehen werden. "Die Vorplanung zu einer vollständigen Signalisierung liegt jetzt bei den Fachämtern". Ich habe angefragt, wie lange dies ungefähr dauern wird und melde mich, sobald ich hier eine Antwort erhalten habe.
Die Mühlen malen also weiter. Immerhin.
Sonnige Grüße,


22.08.2020, 07:32

Liebe Unterstützer,

ich bin vor einigen Woche ins technische Rathaus eingeladen worden, um die Machbarkeitsstudie des temporären Übergangs zu begutachten. Die Ampel ist derzeit auf der Seite zur Stadt hin konzipiert (vor allem wegen des breiteren Gehweges auf dieser Seite).

So gut die Planung auch aussieht, sie muss noch ihren behördlichen Weg gehen und da dürfte es sich um mehrere Monate handeln. Allein die Ausschreibung für die Errichtung einer Ampel Dauert schon 3 Monate (das ist gesetzlich so geregelt), hat mir der freundliche Sachbearbeiter erklärt.

Das heißt also: die Mühen malen; langsam aber immerhin: Sie malen!
Und ich bleib weiter dran.
Beste Grüße, Markus


29.05.2020, 11:48

Liebe Mitstreiter, der Beschlussvorschlag über eine Ampel an der Kreuzung Schreberstr. Käthe Kolliwitzstr. wurde im Stadtrat beschlossen! Das heißt konkret, dass die Errichtung einer temporären Ampel bis Ende 06/20 geprüft wird. Bei dieser Prüfung geht's "nur" um die technische Machbarkeit. Ich bin daher sehr zuversichtlich, dass es bald mehr Sicherheit an diese Ampel geben wird!
Siehe dazu auch den Beschlussvorschlag wie er im Stadtrad angenommen wurde in der Anlage.
Beste Grüße, Markus
PS: Hier auch der Link des Antrags:
ratsinfo.leipzig.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1015654


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern