Region: Bornheim
Verkehr

Für sichere Radwege zwischen Bornheim und den Rheindörfern!

Petition richtet sich an
Stadtrat Bornheim

1.101 Unterschriften

Sammlung beendet

1.101 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet April 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

15.08.2024, 10:06

Wie bereits am 03.07. berichtet, wurde die erfolgreiche Petition im Rahmen der 1. Kidical Mass in Bornheim übergeben. Diese Nachricht dient nur der Statusänderung in openPetition.

Sobald es Neuigkeiten bezgl. der Behandlung der Petiton im Rat gibt, werde ich darüber berichten.



03.07.2024, 18:51

Es ist viel passiert in den letzten Tagen:
Am 24.06. wurde das notwendige Quorum erreicht und zum Abschluss der Petition am 30.06. waren es satte 844 Stimmen aus Bornheim und 1101 Stimmen in Summe, die sich für sichere Radwege in Bornheim starkmachen.

VIELEN DANK AN ALLE !! Das ist ein tolles Ergebnis und eine gewichtige Aussage, die nicht ignoriert werden wird.

Die Petition wurde am 30.06. zum Ende der 1. Kidical Mass in Bornheim an unseren Bürgermeister Christoph Becker, der die 10 km Runde auch mitgefahren ist, übergeben. Einen Bericht dazu aus dem General-Anzeiger ist hier unter Neuigkeiten eingestellt. In der Rundschau und "Wir Bornheimer" werden voraussichtlich auch noch Artikel dazu erscheinen.

Wie geht es nun weiter?
Aktuell sind die Ratsmitglieder aufgefordert, eine Stellungnahme zur Petition abzugeben. Die Rückmeldungen sind hier transparent einsehbar: www.openpetition.de/petition/stellungnahme/fuer-sichere-radwege-zwischen-bornheim-und-den-rheindoerfern#petition-main

Bei der Übergabe wurde von Christoph Becker in Aussicht gestellt, dass die Petition im Mobilitäts- und Verkehrsentwicklungsauschuss behandelt und eine Vorlage für den Rat erarbeitet werden wird. Bei der Erstellung der Vorlage werden die KlikKS-Vertreter:innen und der ADFC einbezogen. Das Thema Radwege zwischen Bornheim und den Rheindörfern wird also intensiver betrachtet und die Hoffnung auf eine (schnellere) Umsetzung besteht dank eurer und ihrer Unterschriften!

Ich werde hier weiter über Neuigkeiten berichten.



26.06.2024, 06:00

openPetition hat heute von den gewählten Vertretern im Parlament eine persönliche Stellungnahme angefordert.
Die Stellungnahmen veröffentlichen wir hier:
www.openpetition.de/petition/stellungnahme/fuer-sichere-radwege-zwischen-bornheim-und-den-rheindoerfern

Warum fragen wir das Parlament?

Jedem Mitglied des Parlaments wird hiermit die Möglichkeit gegeben, sich direkt an seine Bürger und Bürgerinnen zu wenden. Aufgrund der relevanten Anzahl an engagierten und betroffenen Bürgern aus einer Region, steht das jeweilige Parlament als repräsentative Instanz in einer politischen Verantwortung und kann durch Stellungnahme zu einem offenen Entscheidungsfindungsprozess beitragen.
Öffentliche Stellungnahmen des Parlaments ergänzen das geordnete Verfahren der Petitionsausschüsse der Länder und des Bundestags. Sie sind ein Bekenntnis zu einem transparenten Dialog auf Augenhöhe zwischen Politik und Bürgern.

Was können Sie tun?

Bleiben Sie auf dem Laufenden, verfolgen Sie in den nächsten Tagen die eintreffenden Stellungnahmen.
Sie haben die Möglichkeit, einen der gewählten Vertreter zu kontaktieren? Sprechen Sie ihn oder sie auf die vorhandene oder noch fehlende Stellungnahme an.
Unterstützen Sie unsere gemeinnützige Organisation, um den Bürger-Politik-Dialog langfristig zu verbessern. openPetition finanziert sich überwiegend aus Kleinspenden unserer Nutzer.


21.06.2024, 15:25

Damit aus dem "(Fast) Geschafft!!" ein "Geschafft!!" wird, fehlen, Stand jetzt, noch 33 Unterschriften.
Am 30.06. wird die Petition im Rahmen der 1. Kidical Mass von Bornheim an den Bürgermeister übergeben. Das werde ich so oder so machen, aber nur, wenn die 770 Stimmen erreicht werden, werden auch alle Ratsmitglieder angeschrieben und um eine Stellungnahme gebeten. Eine höhere Sichtbarkeit für den Radwegebedarf und eine erfolgreiche Umsetzung werden wir auch nur mit Erreichen des Quorums schaffen!

Daher meine Bitte an alle:
Sammelt nochmal fleißig Unterschriften! Zwischen Sommer, Wochenende und EM ist doch bestimmt noch die ein oder andere Zustimmung zu bekommen!

Danke und hoffentlich bis zum 30.06.
Torsten


13.06.2024, 20:03

Im Zusammenhang mit der Petition kam nochmal die Idee auf, eine Kidical Mass in Bornheim durchzuführen, um auch auf diesem Weg auf die Notwendigkeit für sichere Radwege, insbesondere für Kinder und Jugendliche, hinzuweisen.

In Zusammenarbeit der Parents4Future Bornheim/ Swisttal/ Weilerswist, dem ADFC und KlikKS haben wir die Idee nun kurzfristig umgesetzt und wir laden alle und ganz besonders alle Unterzeichnenden herzlich dazu ein dabei zu sein!

Christoph Becker, Bürgermeister von Bornheim, wird an der Tour teilnehmen und zum Abschluss die Petition in Empfang nehmen. Das Ende der Petition ist jetzt auch auf den 30.06. festgelegt. Bis zur Übergabe sollten daher die notwendigen 770 Stimmen vorhanden sein!

STRASSEN SIND FÜR ALLE DA - kommt zahlreich!

Generelle Infos zur Kidical Mass unter: kinderaufsrad.org



04.06.2024, 21:38

Hallo liebe Unterstützende,

die Petition zu den Radwegen zwischen Bornheim und den Rheindörfern benötigt noch rund 150 Stimmen bis zum Quorum. Über die bisherigen Wege (Schulen, Veranstaltungen, Aushänge, Social Media und Presse) kommen aktuell kaum noch Stimmen dazu. Ich wende mich daher an Sie/euch, die angegeben haben, das Anliegen zu unterstützen:

Bitte teilt die Petition noch auf weiteren Wegen! Vielleicht gibt es noch Familienmitglieder, Freunde und Freundinnen, Bekannte und Kollegen oder Kolleginnen, die das Anliegen für bessere Radwege unterstützen würden. Die Petition darf übrigens altersunabhängig gezeichnet werden. Jede Stimme ist wichtig!

Zusammen schaffen wir bestimmt das Quorum!

Vielen Dank und Grüße
Torsten

P.S.: Seit heute ist übrigens eine für den 30.06. in Bornheim geplante Kidical Mass genehmigt. Bei der Gelegenheit soll auch die Petition übergeben werden.


24.04.2024, 19:47

Die Funktion "Frage an den Initiator" ist dankenswerterweise wiederhergestellt worden durch openPetition.

Ich habe daher folgenden Abschnitt wieder herausgenommen:
HINWEIS: Die Funktion "Frage an den Initiator" geht derzeit nicht. openPetition schaut sich das bereits an. Wer mit mir in Kontakt treten möchte, kann dies daher gerne über folgende E-Mail tun: info@klikks-rhein-voreifel.org


Neue Begründung:

Sichere Fahrradwege zwischen Bornheim und den Rheindörfern werden aus verschiedenen Gründen dringend benötigt:

  • Die Strecke ist eine wichtige Verbindung für Kinder und Jugendliche aus den Rheindörfern, welche die weiterführenden Schulen in Bornheim (AvH, Europaschule) besuchen. Insbesondere für Schülerinnen und Schüler aus Uedorf und Widdig besteht mangels eines direkten Schulbusverkehrs keine direkte, komfortable und klimafreundliche Möglichkeit, die Wege zurückzulegen.
  • Die landwirtschaftlich geprägten Gebiete zwischen Bornheim und den Rheindörfern stellen derzeit eher eine Barriere als ein verbindendes Element zwischen den Bornheimer Stadtteilen dar, zumindest im Alltag. Das Potenzial dieser Gebiete wird nicht erschlossen, der Autoverkehr auf den Strecken rund um die Ebene dominiert.
  • Attraktive, direkte Wege stärken den Zusammenhalt zwischen den Orten und fördern zusätzlich den Tourismus.
  • Bornheim möchte bis spätestens 2045 klimaneutral sein. Das geht nicht, ohne Förderung klimafreundlicher Verkehrsmittel. Bornheim verfügt zwar über einen recht gut ausgebauten ÖPNV; dieser verläuft jedoch überwiegend rheinparallel. Ansonsten ist Bornheim sehr autozentriert. Beim ADFC Klimatest bekommt Bornheim keine guten Noten und landet regelmäßig im hinteren Drittel, bezogen auf ähnlich große Ortschaften.

Es ist dringend notwendig, den Menschen in Bornheim bessere Angebote für den Radverkehr zu machen. Verbindende Radwege sind sicher nur ein kleiner Baustein auf dem Weg zur Klimaneutralität von Bornheim. Bei komplexen Herausforderungen, wie dem Schutz vor drastischen Klimaänderungen, zählt jedoch jeder kleine Schritt!

HINWEIS: Die Funktion "Frage an den Initiator" geht derzeit nicht. openPetition schaut sich das bereits an. Wer mit mir in Kontakt treten möchte, kann dies daher gerne über folgende E-Mail tun: info@klikks-rhein-voreifel.org

Neues Zeichnungsende: 06.07.2024
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 500 (401 in Bornheim)


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern