Der RE 78 fährt wieder – aber nur im 2-Stundentakt und ohne Anbindung des Berufsverkehrs. Für eine attraktive Bahnverbindung ist das jedoch zu wenig.
Zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember fordern die Umwelt- und Verkehrsverbände erneut eine bessere Bahnverbindung zwischen Nienburg und Minden. Daher demonstrieren Sie zusammen mit dem Netzwerk Verkehrswende Petershagen am 12.12.2024, 15:30, auf dem Mindener Bahnhof für die Forderungen eines attraktiven, bedarfsgerechten Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) und für einen 1-Stunden-Takt. Von Minden geht es dann mit dem RE 78 nach Nienburg, wo die Nienburger Umweltverbände ebenfalls für eine bessere Verbindung kämpfen.
UnterstützerInnen sind herzlich eingeladen, dabei zu sein!
Der RE 78 fährt dank der Unterstützung durch die Centralbahn wieder (s.u.), aber wie gehabt nur im 2-Stundentakt und ohne ein attraktives Angebot für den Berufsverkehr. Das führt dazu, dass ganz viele Menschen das Auto nutzen, wie eine Mobilitätsstudie des VVOWL zeigt.
Und – eine unattraktive Verbindung läuft immer Gefahr, dass bei Personal- und/oder Materialmangel Ressourcen abgezogen werden, wodurch die Fahrgastzahlen weiter sinken.
Das ist eine Spirale nach unten, die nur durch mehr Verlässlichkeit und ein besseres Angebot zu stoppen ist.
Benötigt werden Ausweichstrecken für einen Begegnungsverkehr und ein höheres Tempo als grundlegende Bedingungen für einen 1-Stunden-Takt.
Jetzt ist das Land NRW "am Zug" und prüft, welche dieser Maßnahmen es in den neu aufzustellenden ÖPNV-Bedarfsplan schaffen.
Wir fordern den Verkehrsminister NRW, Oliver Krischer, auf, die Maßnahme „Taktverdichtung im Abschnitt Minden-Nienburg (RE78)" in den ÖPNV-Bedarfsplan NRW aufzunehmen. Denn so können Mittel für Maßnahmen für einen 1-Stunden-Takt im Schienenpersonen-Nahverkehr (SPNV) bereitgestellt werden und beispielsweise die Strecke für Tempo 120 ertüchtigt werden.
Sollten lediglich Kreuzungsbahnhöfe ausgebaut werden (und keine Ausweichstrecken gebaut werden) wäre die Ertüchtigung der Strecke für ein höheres Tempo unbedingt erforderlich, damit die Anschlüsse in Minden und Nienburg erreicht werden.
Kurz vor der geplanten Demo am Bahnhof Petershagen / Lahde am 31.08.2024 kommt von der Eurobahn die Mitteilung, dass ab 20. September die Centralbahn aus Mönchengladbach mit ihren Zügen und ihrem Personal die Strecke Minden – Nienburg bedienen wird.
Das ist ein großartiger Erfolg unserer Petition und aller Menschen, die das Anliegen mit ihrer Unterschrift unterstützt haben.
Aber das ist nur ein erster Etappensieg. Nach wie vor hat der Zweckverband NWL die Strecke NICHT in seinen Maßnahmenplan übernommen, und nach wie vor scheint niemand die Absicht zu haben, diese Strecke für einen 1-Stunden-Takt zu optimieren.
Damit die Strecke erhalten bleibt und gut nutzbar ist, sind ein 1-Stundentakt und ein entsprechender Ausbau erforderlich. Daher bitten wir alle, uns weiterhin mit ihrer Unterschrift zu unterstützen.