12.12.2024, 10:44
Der RE 78 fährt wieder – aber nur im 2-Stundentakt und ohne Anbindung des Berufsverkehrs. Für eine attraktive Bahnverbindung ist das jedoch zu wenig.
Zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember fordern die Umwelt- und Verkehrsverbände erneut eine bessere Bahnverbindung zwischen Nienburg und Minden. Daher demonstrieren Sie zusammen mit dem Netzwerk Verkehrswende Petershagen am 12.12.2024, 15:30, auf dem Mindener Bahnhof für die Forderungen eines attraktiven, bedarfsgerechten Schienenpersonennahverkehrs (SPNV) und für einen 1-Stunden-Takt. Von Minden geht es dann mit dem RE 78 nach Nienburg, wo die Nienburger Umweltverbände ebenfalls für eine bessere Verbindung kämpfen.
UnterstützerInnen sind herzlich eingeladen, dabei zu sein!
Der RE 78 fährt dank der Unterstützung durch die Centralbahn wieder (s.u.), aber wie gehabt nur im 2-Stundentakt und ohne ein attraktives Angebot für den Berufsverkehr. Das führt dazu, dass ganz viele Menschen das Auto nutzen, wie eine Mobilitätsstudie des VVOWL zeigt.
Und – eine unattraktive Verbindung läuft immer Gefahr, dass bei Personal- und/oder Materialmangel Ressourcen abgezogen werden, wodurch die Fahrgastzahlen weiter sinken.
Das ist eine Spirale nach unten, die nur durch mehr Verlässlichkeit und ein besseres Angebot zu stoppen ist.
Benötigt werden Ausweichstrecken für einen Begegnungsverkehr und ein höheres Tempo als grundlegende Bedingungen für einen 1-Stunden-Takt.