Verkehr

FÜR Erhalt und Ausbau der Bahnlinie Minden–Nienburg - klimafreundliche Mobilität für alle!

Petition richtet sich an
Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MUNV NRW) und Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL)

2.041 Unterschriften

2.000 für Sammelziel

2.041 Unterschriften

2.000 für Sammelziel
  1. Gestartet Juli 2024
  2. Sammlung noch 8 Wochen
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

Neuigkeiten

22.09.2024, 21:16

Dokument anzeigen

Der Regionalrat hat am 16.09.2024 einstimmig die "Anmeldung von ÖPNV-Maßnahmen zur Neuaufstellung des ÖPNV-Bedarfsplans des Landes Nordrhein-Westfalen (Regionaler Vorschlag)" beschlossen (www.regionalrat-detmold.nrw.de/vorgang/?__=UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZS3IpdCQO0xFJKRq6EpEY2I).
Die damit von der Bezirksregierung Detmold dem Land NRW gemeldete Liste "Bedarfsplanpflichtige Maßnahmen SPNV" enthält nun auch die kurzfristig von der Stadt Petershagen nachgemeldete Maßnahme Nr. 58 "Taktverdichtung im Abschnitt Minden-Nienburg (RE78)“ (www.regionalrat-detmold.nrw.de/sdnetrim/UGhVM0hpd2NXNFdFcExjZSj7t3lC37OnRfjXc2Y565AkwPYpsdRdViL55lQbVjpD/Bedarfsplanpflichtige_Massnahmen_SPNV.pdf).

Jetzt ist das Land NRW "am Zug" und prüft, welche dieser Maßnahmen es in den neu aufzustellenden ÖPNV-Bedarfsplan schaffen.

Wir fordern den Verkehrsminister NRW, Oliver Krischer, auf, die Maßnahme „Taktverdichtung im Abschnitt Minden-Nienburg (RE78)" in den ÖPNV-Bedarfsplan NRW aufzunehmen. Denn so können Mittel für Maßnahmen für einen 1-Stunden-Takt im Schienenpersonen-Nahverkehr (SPNV) bereitgestellt werden und beispielsweise die Strecke für Tempo 120 ertüchtigt werden.

Sollten lediglich Kreuzungsbahnhöfe ausgebaut werden (und keine Ausweichstrecken gebaut werden) wäre die Ertüchtigung der Strecke für ein höheres Tempo unbedingt erforderlich, damit die Anschlüsse in Minden und Nienburg erreicht werden.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern