23.08.2024, 13:10
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
ich möchte Sie und Euch darüber informieren, dass ich gestern stellvertretend für uns alle die Ergebnisse unserer Petition persönlich im Verkehrsausschuss an den Verkehrsdezernenten der Region Hannover, Herrn Franz, überreichen konnte:
„Vor nicht ganz acht Wochen habe ich eine Petition ins Leben gerufen, weil ich selbst betroffen bin, aber auch viele andere, mit denen ich auch gesprochen habe. Knapp 1.000 Menschen haben in dieser kurzen Zeit diese Petition unterzeichnet - ziemlich viele, wie ich finde und genau für diese knapp 1.000 Menschen stehe ich hier heute stellvertretend, um Ihnen unsere Ergebnisse persönlich zu überreichen“.
Herr Franz hat die Petitionsergebnisse dankend entgegengenommen und angekündigt, diese zu prüfen. Er hat erneut auf die schwierige Lage der S-Bahn sowie die marode Infrastruktur hingewiesen und erklärte, dass die Politik um Lösungen bemüht sei, die Möglichkeiten jedoch begrenzt seien.
Ich entgegnete: „In der Petition werden Sie etwas über die Politikverdrossenheit finden. Es müsste also in Ihrem Interesse sein, etwas dafür zu unternehmen, um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger wieder zu gewinnen. Ich lege Ihnen insbesondere die Kommentare der Pendlerinnen und Pendler in der Petition ans Herz, denn sie sind es, die dieses Chaos seit über zwei Jahren tagtäglich durchmachen. Mit Verlaub, diese Menschen haben die Schnauze voll. Unter ihnen sind z. B. Menschen, die von Arbeitslosigkeit bedroht sind, weil sie sich täglich ihrem Chef erklären müssen.
Abschließend erklärte ich Herrn Franz: „Wer mich kennt, weiß, dass ich sehr engagiert bin. Nun liegt es bei Ihnen, was Sie daraus machen.“
Zu Beginn der Sitzung wurde explizit darauf hingewiesen, dass keine Bild- und Tonaufnahmen gemacht werden dürfen. Die Presse hatte also keine Chance, ebenso wenig ich, um Ihnen und Euch die persönliche Überreichung zu vergewissern. Trotzdem war es ein wichtiger Schritt, unsere Anliegen direkt an die (Mit-)Verantwortlichen weiterzugeben. Die Ergebnisse sind auch vor den Augen und Ohren der anderen Ratsmitglieder überreicht worden.
Ich möchte mich an dieser Stelle von ganzem Herzen bei Ihnen und Euch allen bedanken! Ohne Ihre und Eure Unterstützung und Engagement hätten wir es nicht geschafft, unsere Anliegen so weit zu bringen. Jede einzelne Person hat dazu beigetragen, dass unsere Stimme gehört wurde. Ihr und Euer Einsatz zeigt, dass wir in der Kürze der Zeit zumindest ordentlich Aufmerksamkeit erregen konnten und nicht alleine sind. Mit so viel Zuspruch und Unterstützung hätte ich, ehrlich gesagt, nicht gerechnet. Ich bin stolz, Teil einer so starken Gemeinschaft zu sein, und hoffe genauso wie Sie und Ihr, dass unsere Bemühungen Früchte tragen.
Vielen Dank!
Herzliche Grüße
Jens Beichel
23.08.2024, 13:07
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
ich möchte Sie und Euch darüber informieren, dass ich gestern stellvertretend für uns alle die Ergebnisse unserer Petition persönlich im Verkehrsausschuss an den Verkehrsdezernenten der Region Hannover, Herrn Franz, überreichen konnte:
„Vor nicht ganz acht Wochen habe ich eine Petition ins Leben gerufen, weil ich selbst betroffen bin, aber auch viele andere, mit denen ich auch gesprochen habe. Knapp 1.000 Menschen haben in dieser kurzen Zeit diese Petition unterzeichnet - ziemlich viele, wie ich finde und genau für diese knapp 1.000 Menschen stehe ich hier heute stellvertretend, um Ihnen unsere Ergebnisse persönlich zu überreichen“.
Herr Franz hat die Petitionsergebnisse dankend entgegengenommen und angekündigt, diese zu prüfen. Er hat erneut auf die schwierige Lage der S-Bahn sowie die marode Infrastruktur hingewiesen und erklärte, dass die Politik um Lösungen bemüht sei, die Möglichkeiten jedoch begrenzt seien.
Ich entgegnete: „In der Petition werden Sie etwas über die Politikverdrossenheit finden. Es müsste also in Ihrem Interesse sein, etwas dafür zu unternehmen, um das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger wieder zu gewinnen. Ich lege Ihnen insbesondere die Kommentare der Pendlerinnen und Pendler in der Petition ans Herz, denn sie sind es, die dieses Chaos seit über zwei Jahren tagtäglich durchmachen. Mit Verlaub, diese Menschen haben die Schnauze voll. Unter ihnen sind z. B. Menschen, die von Arbeitslosigkeit bedroht sind, weil sie sich täglich ihrem Chef erklären müssen.
Abschließend erklärte ich Herrn Franz: „Wer mich kennt, weiß, dass ich sehr engagiert bin. Nun liegt es bei Ihnen, was Sie daraus machen.“
Zu Beginn der Sitzung wurde explizit darauf hingewiesen, dass keine Bild- und Tonaufnahmen gemacht werden dürfen. Die Presse hatte also keine Chance, ebenso wenig ich, um Ihnen und Euch die persönliche Überreichung zu vergewissern. Trotzdem war es ein wichtiger Schritt, unsere Anliegen direkt an die (Mit-)Verantwortlichen weiterzugeben. Die Ergebnisse sind auch vor den Augen und Ohren der anderen Ratsmitglieder überreicht worden.
Ich möchte mich an dieser Stelle von ganzem Herzen bei Ihnen und Euch allen bedanken! Ohne Ihre und Eure Unterstützung und Engagement hätten wir es nicht geschafft, unsere Anliegen so weit zu bringen. Jede einzelne Person hat dazu beigetragen, dass unsere Stimme gehört wurde. Ihr und Euer Einsatz zeigt, dass wir in der Kürze der Zeit zumindest ordentlich Aufmerksamkeit erregen konnten und nicht alleine sind. Mit so viel Zuspruch und Unterstützung hätte ich, ehrlich gesagt, nicht gerechnet. Ich bin stolz, Teil einer so starken Gemeinschaft zu sein, und hoffe genauso wie Sie und Ihr, dass unsere Bemühungen Früchte tragen.
Vielen Dank für alles!
Herzliche Grüße
Jens Beichel
26.07.2024, 19:19
Liebe Unterstützende,
ich möchte Ihnen und Euch mitteilen, dass wir von der Region Hannover ein Angebot erhalten habe, unsere Petition „Für einen zuverlässigeren Nahverkehr in der Region Hannover (S-Bahn)“ im Rahmen der öffentlichen Einwohnerfragestunde der nächsten Sitzung des Verkehrsausschusses zu übergeben und zwar am:
Die Details sind wie folgt:
Donnerstag, 22.08.2024,
um 17:00 Uhr,
Raum N 001, Neues Regionshaus, Eingang Hildesheimer Straße 18, Hannover
Es ist wichtig zu betonen, dass dies lediglich ein Angebot der Region ist, die Einwohnerfragestunde dafür zu nutzen. Es bleibt unklar, ob seitens der Region ein echtes Interesse an unseren Anliegen besteht. Dennoch möchte ich diese Gelegenheit nutzen, um unsere Forderungen nachdrücklich zu präsentieren und auf die dringenden Probleme im S-Bahn-Verkehr hinzuweisen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Beichel
Initiator der Petition „Für einen zuverlässigeren Nahverkehr in der Region Hannover (S-Bahn)“
23.07.2024, 19:29
Liebe Unterstützende,
Dank Ihrer und Eurer großartigen Unterstützung haben wir es geschafft, eine beeindruckende Anzahl von Unterschriften für unsere Petition „Für einen zuverlässigeren Nahverkehr in der Region Hannover (S-Bahn)“ zu sammeln. Erst durch Ihre und Eure Beiträge wurde das Ausmaß der anhaltenden Probleme und die Betroffenheit der Pendler, die tagtäglich unterwegs sind, sichtbar. Ihre und Eure Kommentare haben eindrucksvoll gezeigt, wer die betroffenen Pendler sind und wie sehr sie unter den anhaltenden Bedingungen leiden.
Ich möchte Sie und Euch darüber informieren, dass nunmehr eine E-Mail an Herrn Ulf-Birger Franz, Dezernent für Wirtschaft, Verkehr und Bildung der Region Hannover, gesandt wurde. Hier der Wortlaut der E-Mail:
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„Sehr geehrter Herr Ulf-Birger Franz,
im Namen der inzwischen über 839 Betroffenen, welche die Petition „Für einen zuverlässigeren Nahverkehr in der Region Hannover (S-Bahn)“ unterschrieben haben, möchte ich Ihnen die Ergebnisse der Petition überreichen, von der Sie vermutlich bereits Kenntnis haben. Die Petition ist unter folgendem Link einsehbar: [Link zur Petition](www.openpetition.de/petition/kommentare/fuer-einen-zuverlaessigeren-nahverkehr-in-der-region-hannover-s-bahn?sortierung=datum#petition-main).
Die zahlreichen Unterschriften und insbesondere die Kommentare der Betroffenen verdeutlichen die dringende Notwendigkeit für signifikante Verbesserungen im S-Bahn-Verkehr unserer Region. Die anhaltenden Unzuverlässigkeiten wie Verspätungen und Zugausfälle seit der Übernahme der Transdev GmbH Hannover sind für die Bürgerinnen und Bürger der Region Hannover unzumutbar. Wir fordern eine sofortige und nachhaltige Lösung dieser Probleme.
Ich bitte um einen Termin zur persönlichen Übergabe der Petitionsergebnisse. Des Weiteren erwarte ich, dass die Übergabe öffentlich stattfindet bzw. die Presse anwesend ist, um Transparenz zu gewährleisten und der Öffentlichkeit die Möglichkeit zu geben, über den Fortgang etwaiger geplanter Maßnahmen informiert zu bleiben.
Bitte teilen Sie mir zeitnah einen geeigneten Termin für die persönliche Übergabe mit. Eine Möglichkeit wäre z. B. vor der nächsten Sitzung des Verkehrsausschusses, am 22.08.2024.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Beichel
Initiator der Petition „Für einen zuverlässigeren Nahverkehr in der Region Hannover (S-Bahn)“
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Ich möchte Sie und Euch dazu ermutigen, weiterhin aktiv für die Petition zu werben und weitere Unterstützende zu gewinnen. Jetzt ist nicht der Zeitpunkt, müde zu werden. Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass unsere Stimmen gehört werden und wir die dringend benötigte Veränderung bewirken.
Mit herzlichem Dank und besten Grüßen
Jens Beichel
23.07.2024, 19:12
E-Mail vom 23.07.2024:
An Herrn Ulf-Birger Franz, Dezernent für Wirtschaft, Verkehr und Bildung der Region Hannover
Sehr geehrter Herr Ulf-Birger Franz,
im Namen der inzwischen über 839 Betroffenen, welche die Petition „Für einen zuverlässigeren Nahverkehr in der Region Hannover (S-Bahn)“ unterschrieben haben, möchte ich Ihnen die Ergebnisse der Petition überreichen, von der Sie vermutlich bereits Kenntnis haben. Die Petition ist unter folgendem Link einsehbar: www.openpetition.de/petition/kommentare/fuer-einen-zuverlaessigeren-nahverkehr-in-der-region-hannover-s-bahn?sortierung=datum#petition-main.
Die zahlreichen Unterschriften und insbesondere die Kommentare der Betroffenen verdeutlichen die dringende Notwendigkeit für signifikante Verbesserungen im S-Bahn-Verkehr unserer Region. Die anhaltenden Unzuverlässigkeiten wie Verspätungen und Zugausfälle seit der Übernahme der Transdev GmbH Hannover sind für die Bürgerinnen und Bürger der Region Hannover unzumutbar. Wir fordern eine sofortige und nachhaltige Lösung dieser Probleme.
Ich bitte um einen Termin zur persönlichen Übergabe der Petitionsergebnisse. Des Weiteren erwarte ich, dass die Übergabe öffentlich stattfindet bzw. die Presse anwesend ist, um Transparenz zu gewährleisten und der Öffentlichkeit die Möglichkeit zu geben, über den Fortgang etwaiger geplanter Maßnahmen informiert zu bleiben.
Bitte teilen Sie mir zeitnah einen geeigneten Termin für die persönliche Übergabe mit. Eine Möglichkeit wäre z. B. vor der nächsten Sitzung des Verkehrsausschusses, am 22.08.2024.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Beichel
Initiator der Petition „Für einen zuverlässigeren Nahverkehr in der Region Hannover (S-Bahn)“
10.07.2024, 20:35
Die Regionsverwaltung soll im Jahr 2024 ein Qualitätsmonitoring für die S-Bahn Hannover (SBH) einführen, das online zugänglich ist. Dieses Monitoring soll die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit der einzelnen Linien anzeigen und zusätzliche Informationen wie die Einhaltung vertraglich vereinbarter Zuglängen, die Anwesenheit von Fahrgastbetreuer*innen und die Funktionstüchtigkeit der Toiletten enthalten. Die Werte sollen in Prozentzahlen angegeben und farblich codiert (Rot, Gelb, Grün) dargestellt werden, um die Qualität des Angebots auf einen Blick erkennbar zu machen.
Als Vorbild dient das Qualitätsmonitoring der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG), das die Leistungen mehrerer Verkehrsunternehmen über mehrere Monate hinweg anschaulich darstellt. Es bietet Filtermöglichkeiten zur Suche nach bestimmten Linien und Monaten und ermöglicht Fahrgästen, die Leistungen einzelner Unternehmen zu bewerten und zu vergleichen. Alternativ kann die Regionsverwaltung die LNVG damit beauftragen, die SBH in ihr bestehendes Monitoring aufzunehmen.
Der Hintergrund dieses Vorhabens ist, dass die SBH in der Vergangenheit wiederholt die vertraglich vereinbarten Ziele nicht erreicht hat, was zu großem Unmut bei den Fahrgästen führte. Das Qualitätsmonitoring soll den Fahrgästen helfen, ihre subjektiven Eindrücke mit objektiven Daten abzugleichen und Veränderungen über einen längeren Zeitraum zu verfolgen.
Das allein reicht noch nicht! Die Vorgehensweise, wie sie beschrieben wird, enthält mehrere Stärken, weist aber auch einige Punkte auf, die kritisch hinterfragt werden sollten:
1. Umsetzung und Verfügbarkeit:
Es bleibt unklar, wie die Daten gesammelt und aktualisiert werden sollen. Eine zuverlässige und kontinuierliche Datenerfassung ist entscheidend für die Glaubwürdigkeit und Nützlichkeit des Monitors. Hier wäre eine detaillierte Beschreibung der technischen und organisatorischen Maßnahmen wünschenswert.
2. Relevanz der Daten:
Es sollte sichergestellt werden, dass die ausgewählten Kategorien (Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Zugbildung) tatsächlich die wichtigsten Aspekte für die Fahrgäste abdecken. Weitere Kategorien wie Sauberkeit, Servicequalität oder Sicherheit könnten ebenfalls relevant sein und sollten in Erwägung gezogen werden.
3. Nutzerfreundlichkeit:
Wenn der Zugang digital und visuell ansprechend gestaltet sein wird, muss auch die Nutzerfreundlichkeit gewährleistet sein. Dies betrifft die Bedienbarkeit der Plattform, die Verständlichkeit der Informationen und die Zugänglichkeit für alle Nutzergruppen, einschließlich jener mit eingeschränktem Zugang zu digitalen Medien.
4. Dateninterpretation:
Die Interpretation der farbcodierten Daten könnte missverstanden werden. Rot, Gelb und Grün sind zwar intuitive Signale, doch sollte klar kommuniziert werden, was genau diese Farben bedeuten und welche Maßnahmen bei bestimmten Zuständen ergriffen werden können oder sollten.
5. Vergleichbarkeit: Während der Vergleich zwischen verschiedenen Verkehrsunternehmen nützlich ist, muss sichergestellt werden, dass die Vergleichskriterien einheitlich und fair sind. Unterschiedliche Rahmenbedingungen und Betriebsgrößen könnten die Vergleichbarkeit der Daten beeinflussen.
6. Rückkopplung und tatsächliche Verbesserung:
Es wäre hilfreich zu erläutern, wie das Qualitätsmonitoring zur tatsächlichen Verbesserung der Leistungen der Verkehrsunternehmen beitragen kann. Ohne eine klare Rückkopplungsschleife und konkrete Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung und -sicherung bleibt der Monitor ein reines Informationsinstrument ohne praktische Auswirkungen.
Zur Objekt- und Subjektivität der Fahrgäste, wie von der Regionsverwaltung beschrieben:
Es ist wichtig zu betonen, dass die Herausforderungen, die die Pendler tagtäglich durchmachen, nicht nur subjektiv wahrgenommen, sondern bereits objektiv nachvollziehbar sind. Verspätungen und Zugausfälle werden durch Durchsagen an Bahnhöfen und Mitteilungen in der App dokumentiert. Diese objektiven Daten spiegeln bereits die reale Situation wider und untermauern die Notwendigkeit von Maßnahmen zur Verbesserungen und die Dringlichkeit, diese Probleme transparent darzustellen und zu adressieren!
06.07.2024, 12:12
Presseschau von openPetition
04.07.2024, 08:59
Liebe Unterstützende,
die Kommentare in der Petition zu einem zuverlässigen Nahverkehr in der Region Hannover für die S-Bahn sind überwiegend von Pendler*innen (also Ihnen und Euch), die täglich von Verspätungen und Ausfällen betroffen sind. Hier sind einmal die Hauptpunkte aus 348 Kommentaren zusammengefasst:
1. Tägliche Unzuverlässigkeit:
Viele Pendler*innen berichten von täglichen Verspätungen und Ausfällen, was zu Frustration und Problemen bei der pünktlichen Ankunft an ihren Zielorten führt.
2. Kritik an Transdev:
Es gibt vielfach Kritik an dem Betreiber Transdev, der für die aktuelle Situation verantwortlich gemacht wird. Die Kommentatoren fordern eine Rückkehr zu den Zuständen vor der Übernahme durch Transdev.
3. Einfluss auf Lebensqualität und Termine:
Viele Kommentator*innen betonen, dass die ständigen Ausfälle und Verspätungen ihre Lebensqualität beeinträchtigen und es ihnen erschweren, wichtige Termine einzuhalten oder rechtzeitig zur Arbeit zu erscheinen.
4. Forderung nach politischem Handeln:
Es wird mehrfach gefordert, dass die Politik endlich handelt, um die Situation zu verbessern. Ohne eine zuverlässige S-Bahn sehen die Kommentator*innen keine Möglichkeit, die Ziele der Verkehrswende zu erreichen.
5. Wunsch nach Zuverlässigkeit:
Der Wunsch nach einem zuverlässigen und pünktlichen Nahverkehr ist das zentrale Thema. Viele fordern, dass die Züge wieder pünktlich und regelmäßig fahren.
Diese Punkte spiegeln eine weit verbreitete Unzufriedenheit und den dringenden Bedarf an Verbesserungen im Nahverkehr der Region Hannover wider.
04.07.2024, 08:41
Von einer Betroffenen:
„Ich bin morgens einmal auf den Zug angewiesen und dann erst Ausfall des Zuges wegen Personalmangel und dann hat der Zug 4 Minuten Verspätung vor Weetzen - die vier Minuten, die ich zum Umsteigen am Fischerhof brauche. Ist doch echt zum Kotzen.“
Als würde das nicht schon reichen, ist auch noch der Fahrstuhl in Hannover-Linden/Fischerhof außer Betrieb, wie man in der App bzw. auf dem Bild erkennen kann.
02.07.2024, 11:22
Liebe Unterstützer,
wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass neben der Presse nun auch das lokale Radio auf unsere Petition und die Betroffenheit der Pendler aufmerksam geworden ist. Gestern wurde ein Interview mit dem Meer Radio Neustadt geführt, das diese Woche veröffentlicht wird.
Hören Sie gerne rein und unterstützen Sie uns weiterhin dabei, auf unser Anliegen aufmerksam zu machen.
Mit den besten Grüßen
Jens Beichel