Für einen zuverlässigeren Nahverkehr in der Region Hannover (S-Bahn)

Petition richtet sich an
Regionsversammlung Hannover
525 Unterstützende 474 in Region Hannover
9% von 5.400 für Quorum
525 Unterstützende 474 in Region Hannover
9% von 5.400 für Quorum
  1. Gestartet 18.06.2024
  2. Sammlung noch > 5 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Petition: Für einen zuverlässigeren Nahverkehr (S-Bahn) in der Region Hannover

An: Die Politik und Verantwortlichen in der Region Hannover

Wir, die Unterzeichner dieser Petition, fordern umgehend eine Verbesserung der Dienstleistungen der Transdev GmbH in der Region Hannover. Seit der Übernahme des Unternehmens Transdev GmbH haben die Probleme im öffentlichen Nahverkehr stetig zugenommen. Besonders betroffen sind die Pendler*innen, darunter Schüler*innen, Student*innen und Berufstätige, die tagtäglich auf eine funktionierende und verlässliche Beförderung angewiesen sind.

Die anhaltenden Probleme, wie Verspätungen, Ausfälle und mangelhafte Informationsweitergabe, haben inzwischen ein Ausmaß erreicht, das nicht mehr hinnehmbar ist. Es ist höchste Zeit, dass die Politik hier einschreitet und Maßnahmen ergreift, um die Situation zu verbessern.

Unsere Forderungen an die Politik:

1. Erneute Überprüfung der Vertragsleistungen:
Eine umfassende und transparente Überprüfung der von der Transdev GmbH zu erbringenden Leistungen aus den bestehenden Verträgen. Es muss sichergestellt werden, dass alle vertraglich vereinbarten Standards eingehalten werden.

2. Weitere Sanktionen:
Bei Nichteinhaltung der vertraglichen Pflichten müssen strenge Sanktionen verhängt werden. Dies umfasst finanzielle Strafen sowie die Verpflichtung zur sofortigen Beseitigung der Missstände.

3. Erwägung einer außerordentlichen Kündigung:
Sollte sich die Transdev GmbH weiterhin als unzuverlässiger Partner erweisen, muss die Möglichkeit einer außerordentlichen Kündigung des Vertrags geprüft und gegebenenfalls auch umgesetzt werden.

4. Stärkung des Vertrauens in die Politik:
Angesichts der zunehmenden Politikverdrossenheit ist es von größter Bedeutung, dass die Politik sich den alltäglichen Problemen der Bevölkerung annimmt. Insbesondere die Pendler*innen, darunter Schüler*innen, Student*innen und Berufstätige, müssen spüren, dass ihre Belange ernst genommen werden.

Die Menschen in der Region haben ein Recht auf eine funktionierende Infrastruktur, die ihnen den Alltag erleichtert und nicht zusätzlich belastet.

Begründung

Wir appellieren an die Verantwortlichen, unverzüglich Maßnahmen zu ergreifen, um den öffentlichen Nahverkehr in der Region Hannover wieder zuverlässig und vertrauenswürdig zu gestalten.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Jens Beichel aus Barsinghausen
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Sicher hat Transdev auch einen Teil selbst zu verschulden. Aber der überwiegende Teil ist dem Netzchaos der DB InraGO geschuldet.

Warum Menschen unterschreiben

Weil der ÖPNV die nachhaltige Alternative zium Individualverkehr ist - die dann aber auch funktionieren muss. Ich erwarte von der Region Hannover und der LNVG eine enge Kontrolle und die kompromisslose Einforderung aller vertraglich vereinbarten Leistungen von Tansdev!

Ich erhoffe mir von der Petition, dass Transdev ihre Qualität verbessert und Verspätung sowie Zugausfälle drastisch abnehmen. Es kann nicht sein, dass Politiker unterstreichen, wie wichtig Klimaerwärmung und CO2 Einsparpotentiale seien. Jedoch auf der andere Seite der Zugverkehr zwischen Barsinghausen und Hannover so dermaßen unzuverlässig ist, dass viele wieder aus purer Enttäuschung und Verzweifelung gegenüber der Transdev das Auto als Fortbewegungsmittel wählen.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion