10.03.2022, 18:17
Liebe Mitstreiter*innen,
vor kurzem ist der erste Entwurf für die BAföG Reform bekannt geworden und die vorausgegangenen Pressestimmen wurden bestätigt. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung plant somit in einem ersten Reformschritt unteranderem folgende Änderungen vorzunehmen:
- Anhebung der Freibeträge um 20 Prozent,
- Anhebung der Bedarfssätze und des Kinderbetreuungszuschlags um 5 Prozent bei zugleich überproportionaler Anhebung des Wohnzuschlags für auswärts Wohnende auf 360 Euro,
- Anhebung und zugleich Vereinheitlichung der Altersgrenze auf 45 Jahre
- Anhebung des Vermögensfreibetrags für Geförderte auf 45.000 Euro
- Erleichterung der digitalen Antragstellung durch Verzicht auf das Schriftformerfordernis,
- Ermöglichen der Förderung einjähriger, in sich abgeschlossener Studiengänge, auch wenn sie komplett in Drittstaaten (außerhalb der EU) absolviert werden.
Der ganze Entwurf ist hier einzusehen: t1p.de/ugxgx
Als Bündnis für eine weitreichende Reform, erkennen wir Fortschritte durch die geplanten Änderungen, dennoch bleiben viele wichtigen Forderungen für eine konkrete Verbesserung und Öffnung des BAföG auf der Strecke. Mehr dazu ist in unserer vergangenen Pressemitteilung zu finden: www.fzs.de/2022/02/18/bafoeg-reform-nicht-an-studierenden-vorbei/
Den Entwurf besprechen wir auch auf unserem kommenden Bündnistreffen am 16.03. um 18 Uhr online in diesem Raum:
uni-hannover.webex.com/uni hannover/j.php?MTID=m924e58a5b0627477a02fa4731b51f77c
Meeting-Kennnummer: 2732 661 3996
Passwort: Pc7T6D523wr
BAföG Aktion in deiner Stadt
Das Bekannt werden der geplanten Schritte der Bundesregierung zu der BAföG Reform bringt auch wieder Schwung in unser Bündnis. Um den offenen gebliebenen Forderungen Rückhalt zu geben und noch mehr Studierende über die Petition zu informieren, werden bis zum Petitionsende am 25.04 einige Kundgebungen und Unterschriftensammelaktionen in verschiedenen Hochschulstädten geplant.
An dieser Stelle ist eure Unterstützung gefragt, die Organisator*innen der Kundgebung vernetzen sich aktuell in neuen Chatgruppen für die einzelne Städte. Wir würden uns sehr freuen, wenn du dich in deiner lokalen Stadt bei einer Unterschriftensammelaktion / Kundgebung einbringst:
Hamburg: t.me/+bvNPILhHa1ExNmU6
Hannover: t.me/+XrZqm02hxnBlNzAy
Mainz: t.me/+yBsSJgXVEe5hYTg6
Bremen: t.me/+QbewR_EM5tswODhi
Lüneburg: t.me/+pEYqZj_-Om5jMTRi
Kiel: t.me/+3TpJPhOmO-gyN2Vi
Darmstadt: t.me/+CJZWSR_WA9pjNGUy
Köln: t.me/+oaciblnZog8xNTFi
Berlin: t.me/+q_jyZjULe9U3Yjhi
Deine Stadt ist nicht dabei, du willst aber trotzdem mit anpacken? Schreib uns eine kurze Mail: vorstand@fzs.de und wir vernetzen dich!
BAföG Umfrage bis Ende März:
Als dritten Punkt im BAföG Update möchten wir eine wichtige Umfrage von Lisa aus Hamburg zur Wirkung des BAföGs bei uns Beziehenden, egal ob Schüler*innen oder Student*in: Ich bin Lisa und beschäftige mich gerade im Rahmen meines Studiums mit dem Thema BAföG.
Dazu habe ich eine Umfrage am 14.12. gestartet und diese läuft noch bis ca. Ende März.
Das Ziel dieser Umfrage ist es herauszufinden, ob junge Erwachsene vom BAföG profitieren und ob eine Chancengleichheit wirklich gegeben ist. Wir freuen uns, wenn du teilnehmen würdest, sofern du aktuell BAföG bezieht oder in der Vergangenheit beantragt hast. Die Umfrage ist selbstverständlich anonym: t1p.de/f2ufk
Danke für deine Unterstützung und deinen Einsatz, wenn du regelmäßige Einladungen zu den Bündnistreffen haben willst, kannst du auch gerne in unsere große BAföG Gruppe beitreten: t.me/joinchat/ZGES8zcHDe0zOWZi