Region: Köln
Wohnen

Für ein grüneres Clouth Quartier in Köln Nippes! Unterstützt unsere Bürgereingabe gem. § 24 GO NRW

Petition richtet sich an
Verwaltung der Stadt Köln, Bezirksvertretung Köln-Nippes

354 Unterschriften

Sammlung beendet

354 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet März 2024
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Neuigkeiten

12.11.2024, 21:36

Liebe LebeVeedel-Interessierten,

nach langer Stille senden wir endlich wieder einen LebeVeedel-Newsletter. Dazu sei gesagt, dass einige von Euch diese Informationen vermutlich doppelt erhalten. Alle, die sich für unseren LebeVeedel registriert hatten, haben diese Infos auch per "LebeVeedel Newsletter" erhalten. Wir bitten, diese doppelte Post zu verzeihen.

Folgende Updates haben wir für Euch:

• Eingabe der Bürgereingabe
• Treffen mit Stadtvertretern
• Genehmigung der ersten Superveedel (Winzerveedel und Stadtgarten)
• NRW-Treffen mit Mitwirkung des LebeVeedel Teams im September
• Xantener Straße zu Tempo 30

Eingabe des LebeVeedel Konzepts als Bürgereingabe gem. NRW GO §24

Nach einer intensiven Informationskampagne – mit Sprechstunden, Flyern im gesamten Veedel, einer Unterschriftenaktion und Pressearbeit – reichten wir im Mai das LebeVeedel-Konzept offiziell als Bürgereingabe mit über 430 Unterschriften ein. Nun geht der Vorschlag gemäß § 24 GO NRW den offiziellen Weg durch die Stadt Köln. Die Verwaltung prüft, welche Ämter das Konzept bewerten sollen und ob eine Umsetzung möglich ist. Schließlich wird eine Empfehlung an die Bezirksvertretung Nippes gegeben. Eine Bearbeitungszeit von rund einem Jahr ist hier durchaus realistisch.

Treffen mit Stadtvertretern zum LebeVeedel

Kurz nach der Einreichung fragten wir bei der Stadt nach und erfuhren, dass das Amt für nachhaltige Mobilitätsentwicklung für die Prüfung zuständig ist. Am 13. September traf sich das LebeVeedel-Team mit Stadtvertretern zu einem ersten, produktiven Austausch. Natürlich wurden die realen Herausforderungen, wie Budgetgrenzen und Personalkapazitäten, thematisiert, doch alle Beteiligten bekräftigten ihr Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit. Derzeit koordinieren wir einen Termin für eine Ortsbesichtigung im Clouth Quartier.

Genehmigung der ersten Superveedel (Winzerveedel und Stadtgarten)

Das LebeVeedel-Konzept basiert auf dem "Superblocks"-Modell aus Barcelona, doch es gibt bereits ähnliche Projekte in Köln. Im Frühjahr 2023 reichte die Initiative "Winzerveedel" eine Bürgereingabe ein, die im September 2024 einstimmig Zustimmung erhielt. Verkehrszählungen sollen nun die Belastung überprüfen. Auch am Stadtgarten gibt es eine Initiative, die durch PR-Arbeit und Aktionen die Bezirksvertretung für eine Verkehrsberuhigung überzeugen konnte. Dieses Engagement wurde am "Park-Platz-Tag" am 22. September gefeiert, begleitet von Vorträgen, auch vom LebeVeedel-Team.

Mehr zu den beiden Initiativen findet sich unter

www.superblock-winzerveedel.de/
stadtgarten-verein.koeln/

NRW-Treffen der Superblocks am 21.9.

Unter Federführung der Aktiven von WinzerVeedel und VeedelsFreiraum und Mitarbeit u.a. des LebeVeedels luden die Kölner SuperVeedel Initiativen zum ersten NRW-Treffen für Superveedel-Projekte ein. Vertreter*innen aus ganz NRW und bundesweite Initiativen tauschten Erfahrungen und Ideen zur Verkehrsraumgestaltung aus. Kölns Umweltdezernent Ascan Egerer nahm ebenfalls teil, beteiligte sich an der Diskussion und verlinkte dies auch auf seinem LinkedIn Profil. Die Initiativen streben eine stärkere Vernetzung, gemeinsame Ressourcen-Nutzung und mittelfristig eine gemeinsame Webseite an, um das Thema öffentlich stärker zu vertreten. Es gab auch erste Gespräche mit der Landesregierung, und ein Treffen mit einem Staatssekretär ist in Planung.

Tempo 30 auf der Xantener Straße

Aufgrund einer Anwohneranfrage haben wir Tempo 30 für die Xantener Straße als Ziel gesetzt, die täglich von Clouth-Bewohner*innen und Familien auf dem Weg zu Schulen und Kindergärten überquert wird. Die aktuelle Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h wird regelmäßig überschritten. Da gesetzlich in Schul- und Kindergartenbereichen Tempo 30 möglich ist, stimmen wir uns mit der BV Nippes ab und prüfen die rechtliche Lage. Auch Lehrkräfte der IOGS Kretzerstraße wollen aktiv werden. Auf dem Clouth Sommerfest erhielt die Idee breite Zustimmung. Interessierte, die mit"wirken" möchten, können sich gerne unter lebeveedel@nachbarschaft-clouth.de melden.

Wir halten Euch informiert.

Gruß
Euer Team LebeVeedel


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern