Region: Sehnde
Bauen

Es ist 5 vor 12: Kein Logistikunternehmen im geplanten Gewerbegebiet Sehnde-Ost!

Petition richtet sich an
Bürgermeister Olaf Kruse
2.325 Unterstützende 1.497 in Sehnde

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

2.325 Unterstützende 1.497 in Sehnde

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 24.06.2021
  4. Dialog
  5. Gescheitert

16.04.2021, 14:50

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützerinnen,
liebe Unterstützer,

wir freuen uns, dass auch gestern wieder viele BürgerInnen an der Sitzung des Rates der Stadt Sehnde teilgenommen haben.

Der Tagesordnungspunkt "Gewerbegebiett Sehnde-Ost" wurde erwartungsgemäß von der Tagesordnung gestrichen. Der Bürgermeister Olaf Kruse verwies hierzu auf die Bürgerinformationsveranstaltung am kommenden Montag.

Es wurde erneut spürbar, dass es in dieser Angelegenheit bereits 5 NACH 12 ist. Denn wie der Bürgermeister Olaf Kruse gestern betonte, wird der Bebauungsplan Nr. 355 im Fachausschuss Stadtentwicklung und Umwelt NICHT erneut beraten werden. Es gab hierzu eine konkrete Nachfrage von Herrn Bernd Ostermeyer/CDU, der auch darauf hinwies, dass dem Fachausschuss bislang nicht alle Informationen in dieser Angelegenheit vorlagen. Der Bürgermeister Olaf Kruse schloss eine erneute Beratung im Fachausschuss Stadtentwicklung und Umwelt KATEGORISCH aus und beschrieb das weitere Vorgehen wie folgt:

1. Bürgerinformationsveranstaltung am 19.04.2021
2. Beratung des Verwaltungsausschusses nach der Bürgerinformationsveranstaltung
3. Verabschiedung des Bebauungsplanes Nr. 355 im Rahmen der Sitzung des Rates der Stadt Sehnde - wir vermuten am 29.04.2021

Der Bürgermeister Olaf Kruse rechtfertigt dieses Vorgehen damit, dass der Fachausschuss Stadtentwicklung und Umwelt gemäß Protokoll bereits darüber beraten hat.

Als Beobachter dieser Angelegenheit - und im Speziellen der gestrigen Sitzung - drängen sich Fragen auf:

- Warum lagen dem FACHAUSSCHUSS Stadtentwicklung und Umwelt (Betonung liegt auf Fachausschuss) offensichtlich nicht alle Informationen vor, die für die Abwägung einer Entscheidung dieser Größenordnung jedoch essentiell sind?

- Warum fragt der FACHAUSSCHUSS nicht ausreichend nach?

- Warum darf der FACHAUSSCHUSS (auch wenn es ausserhalb des Protokolls sein sollte) nicht erneut darüber beraten, wenn die Mitglieder des Ausschusses nicht zuletzt durch die Bürgerschaft auf Missstände in der Informationspolitik aufmerksam gemacht werden und neue Erkenntnisse und Informationen die bisherige Bewertung durch den Fachausschuss doch automatisch in Frage stellen?

Ohne jegliche Polemik fragt man sich als einfacher Bürger und Beobachter, ob es wirklich keine Möglichkeit gibt, dem FACHAUSSCHUSS erneut die Möglichkeit der Beratung zu geben, NACHDEM zahlreiche, längst fällige und neue Informationen in der Sache vorliegen. Mit Wechsel des Mieters der Logistikhallten hat sich auch der Sachverhalt geändert. Dieser soll nun offensichtlich nicht neu bewertet werden?

Hat Bürgermeister Olaf Kruse diese Möglichkeit nicht, weil das Protokoll es wirklich nicht zulässt oder möchte er diese Möglichkeit nicht schaffen?
Wenn er es nicht möchte, fragt sich der interessierte Bürger natürlich, WARUM er das nicht möchte.

Die Folge sind Intransparenz, das Gefühl der Verschleierung und mangelndes Vertrauen in die Vertreter der Bürgerschaft.


Es ist daher umso wichtiger, dass wir weiterhin Präsenz zeigen und möglichst viele Unterstützer finden. Daher unsere dringende BITTE ...

Verteilen Sie in Ihrem Umfeld die Unterschriftenlisten (siehe bitte im Anhang zum ausdrucken).

Es ist überraschend, wie viele Bürger noch immer nicht informiert sind und gleichzeitig entsetzt auf das immense Bauvorhaben reagieren.

So funktioniert's:

1. Listen ausdrucken
2. Unterschriften aktiv sammeln oder in der Öffentlichkeit auslegen
3. unterschriebene Listen abfotografieren und uns zuschicken
4. wir laden diese Unterschriften bei Open Petition hoch

Kontakt entweder hier über die Petitionsseite oder per Mail an:
gewerbegebiet-sehnde@gmx.de

Wir erfahren große Unterstützung von Apotheken, Blumenläden, Baumärkten, Supermärkten, Postfilialen usw. wo die Listen ausgelegt werden können.

Bitte merken Sie sich den Termin für die Bürgerinformationsveranstaltung vor:

MONTAG, 19.04.2021, 18 Uhr
Rathaus Sehnde, Ratssaal

Unser aller Erscheinen ist wichtig.


Für Ihre Unterstützung herzlichen Dank von Ihrem Petitions-Team,

Linda Delkeskamp
Monika Erichsen
Inga Jäger
Annika Schönaich


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern