Region: Sehnde
Bauen

Es ist 5 vor 12: Kein Logistikunternehmen im geplanten Gewerbegebiet Sehnde-Ost!

Petition richtet sich an
Bürgermeister Olaf Kruse
2.325 Unterstützende 1.497 in Sehnde

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

2.325 Unterstützende 1.497 in Sehnde

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 24.06.2021
  4. Dialog
  5. Gescheitert

07.04.2021, 01:41

Liebe/r Unterzeichnende/r,

an dieser Stelle unser Dank an alle, die diese Petition mit Ihrer Unterschrift unterstützen. 

Ein Dank auch an Sie, wenn Sie mit Ihrer Teilnahme an der heutigen Sitzung des Fachausschusses Stadtentwicklung und Umwelt um 18 Uhr in der Mensa der KGS Sehnde zum Ausdruck gebracht haben, dass Sie die Ansiedlung von Logistikunternehmen in der Größenordnung von Delticom im geplanten Gewerbegebiet Sehne-Ost nicht befürworten und durchaus kritisch hinterfragen.

Das Ziel der heutigen Sitzung war unter anderem, über den Bebauungsplan Nr. 355 zum Gewerbegebiet Sehnde-Ost abzustimmen und ihn bestenfalls zu beschließen. Der Fachausschuss kam heute zu dem Schluss, hierüber zunächst nicht abzustimmen und den Tagesordnungspunkt zu vertagen. Dieser Abstimmung ging eine längere Fragerunde mit den Bürgerinnen und Bürgern voraus.

Bevor nun über den Bebauungsplan entschieden wird, ist eine Informationsveranstaltung geplant, in der das Unternehmen Delticom sowie der Investor den Fragen der Bürgerinnen und Bürger Rede und Antwort stehen werden. Damit möglichst viele Personen teilnehmen können, ist dies als Hybridveranstaltung vorgesehen – die Teilnahme ist also online und persönlich möglich. Dieses war ein Antrag der CDU Mitglieder des Fachausschusses und wurde mit 9 Ja-Stimmen angenommen.

Das ist ein Riesen-Erfolg!

Das sagte auch der Ausschussvorsitzende und gratulierte allen Unterstützer*innen - wir hätten in der Kürze der Zeit sehr viel erreicht. Bedauerlicherweise können in der Mensa der KGS derzeit nur 60 Personen aufgenommen werden (davon rd. 20 Mitglieder des Fachausschusses). Das führte leider dazu, dass rund 30 Personen draußen bleiben mussten. Trotz offener Seitentür und Lautsprechern hörte man dort aber wohl kaum etwas von der Diskussion drinnen, und so gingen viele kurz nach 19 Uhr. Auch wenn das für die Betroffenen sehr enttäuschend war - es hat Eindruck gemacht und die Entscheidung, heute nicht abzustimmen, vorangebracht. Danke, dass Ihr, dass Sie vor Ort waren und so lange Flagge gezeigt haben!

Die Frage, wie es weitergeht, ist nun wieder offen. In der Infoveranstaltung soll über die Delticom Ansiedlung informiert werden. Das ist aber nicht das, wofür die Petition steht. Die Petition wendet sich ganz klar gegen jegliche Ansiedlung eines derart großen Logistikunternehmens im kleinen Sehnde. Das wäre eigentlich die Diskussion, die man jetzt führen müsste. Wenn Sie dazu eine Meinung haben – gar keine Logistik (wegen der großflächigen Flächenversiegelung und des Lkw-Verkehrs, ...) oder nur Delticom nicht dort sehen (wegen unklarer Bonität und mangelnder Nachnutzungsmöglichkeiten, ...) – hinterlassen Sie gerne einen Kommentar in der Petition.

Wir werden über weitere Neuigkeiten auf der Petitionsseite (www.openpetition.de/gewerbegebietsehnde) und ggf. auch per E-Mail informieren.

Da so viele Menschen diese Petition in so kurzer Zeit unterstützt haben, war es uns wichtig, Ihnen direkt und umgehend per E-Mail für Ihren Einsatz zu danken und über den Ausgang dieser so wichtigen Sitzung heute zu informieren.

Es grüßen Sie herzlich
Annika Schönaich, Inga Jäger, Linda Delkeskamp und Monika Erichsen


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern