03.08.2020, 11:14
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
inzwischen hat uns die Sparkasse Osnabrück, vertreten durch Frau Plaßmann, mitgeteilt, dass unserer Petition und Forderung nicht entsprochen werden kann. Somit wird unsere Lintorfer Filiale nicht so wieder geöffnet werden, wie wir es vor Corona gewohnt waren.
Laut Sparkasse haben zum Beispiel im letzten Jahr viel zu wenige Kunden Beratungsangebote in Anspruch genommen, als dass es sich lohnt, dafür Personal abzustellen. Viele Kunden sind schon seit Jahren in Bad Essen gelistet. Von den 504 Unterstützerinnen und Unterstützern waren ca. 250 Personen überhaupt Kunden der Sparkasse und ca. 80 davon Lintorfer Kunden. Allerdings haben wir hier auch nochmal auf die schwere Umsetzbarkeit der Unterschriftenaktion während der Corona-Zeit hingewiesen.
Ein wichtiger Aspekt besteht darin, warum die Sparkasse Ihr Filialnetz neu ausrichtet, dass sie wirtschaftlich sehr unter Druck steht. Es müssen Kosten eingespart werden, damit zukünftig keine negativen Ergebnisse erzeugt werden. Sie ist also quasi ein Wirtschaftsunternehmen. Die Sparkasse spricht zwar laut Satzung der niedersächsischen Sparkassen-Finanzgruppe von einem öffentlichen Auftrag, aber sie hat keinen öffentlichen Versorgungsauftrag wie z. B. die Stadtwerke Osnabrück, die zudem gefördert werden.
Auch Verwaltungsrats- und Kreistagsmitglied Thomas Rehme aus Bohmte hat sich in einem gemeinsamen Schreiben mit seinem Kollegen Frank Hünefeld per E-Mail zu dem Thema geäußert. Beide bedauern die Schließungen sehr. Sie haben in der letzten Verwaltungsratssitzung versucht, die Schließungsentscheidung zu verändern. Leider ohne Erfolg, da der Vorstand und insbesondere Frau Plaßmann keine Veränderung zulassen wollen. Die Entscheidung über die Schließungen lag somit ausschließlich beim Vorstand der Sparkasse und die Politik kann hier leider nicht entscheiden. Sie haben höchstens die Möglichkeit, den Vorstand bei Ablauf seiner Wahlzeit nicht wieder zu wählen.
Was die Sorge der weiteren zukünftigen Schließung des SB-Angebots angeht, teilte Frau Plaßmann mit, wir dürften in dem Bereich zumindest beruhigt sein. Das gesamte Selbstbedienungsangebot mit Geldautomaten für Ein- und Auszahlungen, Kontoauszugsdruckern und den Boxen für die Überweisungsbelege, bleiben erhalten. Somit soll es einen Verlauf wie in Rabber nicht geben werden. Dafür spricht wohl auch die sehr gute Nutzung des SB-Angebots in Lintorf.
Wir, vom Ortsrat Lintorf, bedauern nach wie vor die Schließung unserer Lintorfer Filiale in personeller Besetzung und hoffen momentan auf ein gutes Ergebnis für die Nachnutzung, über die derzeit bei den Verantwortlichen nachgedacht und diskutiert wird. Auch inwieweit sie Lintorf sowie den umliegenden Ortschaften etwas, in welcher Form auch immer, zurückgeben können.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ausdrücklich bei Ihnen und Euch für die Unterstützung bedanken. Schade, dass es zu mehr als der Wiederöffnung der Girobox für die Überweisungen bisher leider nicht gereicht hat!
Bis dahin und freundliche Grüße
Silke Depker