Region: Dresden
Erfolg
Bildung

Erhalt der Integrations-KiTA "Am Königswald", Dörnichtweg 34, 01109 Dresden-keine Schließung 2018!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen Dresden

708 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

708 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Neuigkeiten

03.12.2015, 20:32

Liebe Eltern und Freunde des Kindergartens „Am Königswald,

am 23. November waren die Vertreter des Elternrates ins Dresdner Rathaus eingeladen. Wir sollten Informationen zum aktuellen Sachstand zur Standortentwicklung der Kindertageseinrichtung Dörnichtweg 34 erhalten.

Hintergrund war, dass die Abteilung Bau- und Liegenschaften des Eigenbetriebes Kindertagesein- richtungen aus instandhaltungs- und sanierungsseitiger Sicht Handlungsbedarf für das Planungsjahr 2018/19 für die Kita angezeigt hatte.

Daraufhin erfolgte im Juli/August 2015 eine Erfassung und Bewertung des baulichen Zustandes der Kita über das Amt für Hochbau und Immobilienverwaltung.

Die Ergebnisse und Schlussfolgerungen (Standortkonzept) daraus:

Es wird in dem Standortkonzept empfohlen, dass die Kita in dem derzeitigen Zustand bis zum Schuljahr 2020/21 weitergenutzt wird. Es gibt zwar bauliche Mängel, die aber für die nächsten Jahre den Betrieb nicht beeinträchtigen. Instandhaltungsmaß- nahmen und notwendige Reparaturen werden durchgeführt. Die Stadt werde laut Aussage von Frau Bibas dieser Empfehlung folgen.
In 2017 muss ein neues Konzept für den Gesamtstandort Grundstück Dörnichtweg 32 – 34 vorgelegt werden. Dazu gehört auch eine Analyse, was auf dem Gelände baulich erlaubt/möglich ist. Es wird aber nach heutigem Stand von Seiten der Stadt davon ausgegangen, dass wieder eine Bebauung erfolgen darf.
Eine Gesamtsanierung des Gebäudes wird nicht empfohlen (unwirtschaftlich). Das Fazit im Bauerfassungsbericht lautet: „… dass mit einem Ersatzneubau an gleicher Stelle eine wirtschaftlichere Lösung zur Komplettsanierung des Gebäudes erreicht werden kann.“
Die Entscheidung, ob dann nach 2020/21 neu gebaut wird, kann die Stadt aus heutiger Sicht noch nicht abschließend treffen.
Was jedoch aus heutiger Sicht konstatiert wurde, ist „… dass der Bedarf an Kinderbetreuung sowohl mittel- als auch langfristig am Standort Dörnichtweg gesehen wird.“

Hinweis für Interessierte:
Eine Kopie des Dokumentes „Standortkonzept Kindertageseinrichtung Dörnichtweg 34“ liegt im Büro der Kita-Leiterin Frau Butte und kann nach Anmeldung von interessierten Eltern eingesehen werden.

An dem Treffen nahmen von Seiten der Stadt die Betriebsleiterin Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen Dresden, Sabine Bibas, sowie die Abteilungsleiterin Kommunale Kindertageseinrichtungen, eine Sachbearbeiterin der Jugendhilfeplanung sowie ein Mitarbeiter der Bau- und Liegenschaftsverwaltung teil.

Von Seiten der Eltern waren anwesend: Anke Richter (Vorsitzende Elternrat), Linda Springer (Initiatorin Online Petition zum Erhalt der Kita) sowie Sascha Apel-König (Sprecher vom Stadtelternrat).

Der Elternrat
gez. Anke Richter Dresden, 3. Dezember 2015


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern