Bildung

Erhalt der Grundschulstandorte Hentern - Lampaden

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Martin Alten
500 Unterstützende 313 in Kell am See

Der Petition wurde nicht entsprochen

500 Unterstützende 313 in Kell am See

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2015
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

27.08.2015, 16:50

Anfrage an Schulträger bzgl. der angedachten Containerabnlage zur Grundschule Hentern-Lampaden

21.08.2015

Sehr geehrter Herr Alten,

wir bitten um umgehende Mitteilung, ob die Beantragung (Bauanträge etc.) zu der angedachten Containeranlage zur Grundschule Hentern-Lampaden einvernehmlich abgeschlossen ist?

Ich bitte Sie ebenso umgehend folgende Prüfungen zur angedachten Containeranlage noch vor möglicher Containerstellung vornehmen zu lassen:

1.) Ist ein Blitzschutz vorgesehen?
2.) Ist eine Klimatisierung der Container vorgesehen? Wenn ja welche zusätzlichen Kosten sind zu erwarten?
3.) Wie ist es mit dem Raumklima sowie der elektromagnetischen Belastung iin der angedachten Containeranlage bestellt. Liegen Ihnen hierzu die erforderlichen Gutachten vor?

"Schule ist nicht nur eine Lehranstalt, sondern auch ein Lebensraum für junge Menschen."

Durch die angedachte bauliche Veränderung auf dem Schulhof in Hentern wird der Bewegungsdrang der Kinder stark eingeschränkt.
Der Schulhof heißt nicht umsonst Schulhof und wurde nicht umsonst in dieser Größenordnung angelegt. Eine Anordnung der Container dort wird unweigerlich die Schulhof Situation negativ tangieren. Baulich stellt sich weiter die Frage, ob die Container dort auch bzgl. exponierter Lage gegen Blitzschlag, also mit einem Blitzschutz versehen sind? Sollte dies nicht der Fall sein, sind vermutlich unweigerlich im Fall eines Gewitters alle Kinder gefährdet. Nicht nur im Container sondern auch im Umfeld des Schulhofes. Es fehlt eine kontrollierte Potentialsteuerung.

Desweiteren stellt sich die Frage, aufgrund der bisweilen unbestimmten Zeit der Containerstellung, wie sich dass Raumklima der Container auf die Schülerinnen und Schüler auswirken könnte.
Hiermit fordern wir Sie auf, noch vor Containerstellung einen gutachterlichen Nachweis zur erwartenden Raumluftqualität sowie der elektromagnetischen Belastungen im Container zu erbringen.

Hierzu habe ich Ihnen nun im Anhang wichtiges, entsprechendes Material zur Nachlese angefügt.Es handelt sich um eine allgemeine Empfehlung des EGGBI ( European Society for healthy building and indoor air quality e.V. Europäische Gesellschaft für gesundes Bauen und Innenraumhygiene – )

Ich bitte Sie ebenso diese Anfrage an die Fraktionsvorsitzenden des VG-Rates weiterzuleiten!

Mit freundlichem Gruß

Schulelternvertretung der Grundschule Hentern-Lampaden


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern