letzte Woche am 14.12.2017 hat der Regionalrat den Regionalplan Düsseldorf (RPD) verabschiedet. Darin sind weiterhin alle fraglichen Gebiete im Ittertal vollumfänglich als mögliche Fläche für Gewerbegebiete enthalten.
Unsere Petition ist also nicht erfolgreich gewesen.
- Die Fläche Buschfeld bleibt im Regionalplan drin, obwohl sich der Solinger und Haaner Stadtrat gegen ein Gewerbegebiet mehrheitlich ausgeprochen haben.
- Piepersberg-West und Fürkeltrah 2 bleiben weiterhin in alter Größe eingetragen, obwohl das Gesamtgutachten Ittertal eien Reduzierung auf ca. jeweils die Hälfte empfiehlt.
Das Ergebnis ist also nicht sehr erfreulich, weil so in späteren Jahren mit anderen lokalen Ratsmehrheiten doch wieder einfach Gewerbegebiete im Ittertal entstehen können auch wenn sich heute dafür keine Mehrheiten finden. Der Regioanlplan hat eine Laufzeit von ca 15-20 Jahre.
Weitere Informationen und auch eine Presseerklärung, die das besondere Abstimmungsprozedere thematisiert, ist auf www.rettetdasittertal.de zu finden.
Trotz dieser doch eher schlechten Nachricht wünschen wir als Bürgerinitiative "Rettet das Ittertal" ein frohes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!
Als Schlußsatz schließen wir mit unserem Dank an alle Unterzeichner und Unterstützer der Idee Biotop-Verbund Ittertal.
wir haben im Oktober fristgerecht die Unterschriften bei der Regierungspräsidentin als Eingabe zum Regionalplan Düsseldorf (RPD) abgegeben.
Seitdem werden dort alle Eingaben bearbeitet und für eine evtl. angepasste Version des Regionalplans aufbereitet. Zumindest gehe ich davon aus.
Jedenfalls wird dieses Jahr wieder im Regionalrat Düsseldorf über den RPD beraten.
Und um unseren Forderungen Nachdruck zu verleihen, veranstaltet die Bürgerinitiative "Rettet das Ittertal" dazu eine Podiumsdiskussion.
Termin: Montag 23. Januar 2017 um 19:00 Uhr
Ort: Kunstmuseum Solingen, Wuppertaler Straße 160, SG
Details: siehe anhängende Einladung
Viele Grüße
Christian Robbin
als vertreter der BI "Rettet das Ittertal"
Wenn es Neuigkeiten zu unserer Petition gibt, werde ich wieder über das Portal von openPetition informieren. Allerdings wird diese Möglichkeit je nach Status der Petition eingestellt.
Da ich Ihre Email-Adressen nicht übernehmen kann, sollten Sie uns einfach eine formlose Mail mit Bitte um Aufnahme in unseren Newsletter-Verteiler zusenden.
post@rettetdasittertal.de
Die Petition ist als Eingabe zum aktuellen Entwurf des Regionalplans Düsseldorf gedacht.
Die Frist zur Abgabe einer Eingabe endet am 07.10.2016, daher endet die Petition am 05.10.2016, damit ein Eingabe durchgeführt werden kann.