Region: Allensbach
Bauen

Chancen erkennen - für eine attraktive und lebenswerte Ortsmitte

Petition richtet sich an
Bürgermeister Stefan Friedrich
467 Unterstützende 386 in Allensbach

Sammlung beendet

467 Unterstützende 386 in Allensbach

Sammlung beendet

  1. Gestartet September 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

19.10.2022, 13:22

Der Gemeinderat und die Verwaltung ebnen der Sparkasse den Weg. Das Bauamt stellt das Prinzip „gleiches Recht für alle“ auf den Kopf und setzt wegen Befreiungen bei anderen Bauvorhaben in der Vergangenheit die Gestaltungssatzung außer Kraft. Die Einberufung eines Gestaltungsbeirats wird von keinem Gemeinderat beantragt. Lediglich Jürgen Saegert (Bunte Liste) wünscht sich ein solches Gremium und stimmt als einziger gegen die Sitzungsvorlage. Der CDU-Vertreter spricht im Zusammenhang mit dem Adler-Areal nun von „Ortsmitte West“, nicht mehr von der Ortsmitte.
Bürgermeister Friedrich macht sich sogar noch ein Geschenk: Er plant unabhängig vom Bedarf der Sparkasse in der Brunnengasse eine Parkfläche, die auch Autos vom Rathaus-Platz aufnehmen kann. Der von einem Gemeinderat genannten Zahl von 70 bis 80 Stellplätzen widerspricht er nicht.
Bürgermeister Friedrich und die meisten Gemeinderäte ignorieren die derzeit mehr 300 Unterzeichner der Petition. Um Gehör zu finden und politischen Druck aufzubauen, ist es wichtig, dass sich möglichst viele Bürger und Bürgerinnen den Anliegen der Gruppe anschließen und Werbung für unsere Initiative machen.
Nur als große Bürgergruppe können wir bei dem Bauvorhaben in unserer Dorfmitte noch etwas im positiven Sinne ändern. Melden Sie sich über das Kontaktformular auf unserer Homepage (www.adlerareal.de) oder direkt über die Mailadresse info@adlerareal.de, wenn Sie von weiteren Schritten hören und in unsere Aktivitäten einbezogen werden wollen.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern