Region: Berlin
Bildung

Büchervernichten in Berlin? Bibliotheken werden kaputt rationalisiert

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Abgeordnetenhaus Berlin, Stiftungsrat der Zentral- und Landesbibliothek

20.498 Unterschriften

Bearbeitungsfrist abgelaufen

20.498 Unterschriften

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

12.06.2015, 12:06

Liebe UnterstützerInnen der hochwertigen und vielfältigen Buchauswahl an Bibliotheken über all und im Speziellen an der Zentral- und Landesbibliothek in Berlin!

Sollte es so grandiose Stimmenzuwächse wie in den letzten beiden Tagen geben (beidesmal um 1000 Stimmen), dann müsste ca. heute am späten Nachmittag das Quorum von 15.000 Berliner Stimmen geknackt werden.

Ich möchte an dieser Stelle aber auch allen danken, die aus anderen Teilen Deutschlands und sogar aus anderen Ländern unterschrieben haben. Denn sie zeigen, dass sie gute Buchauswahlen ind guten Bibliotheken überall für etwas Wichtiges im Leben halten. Informationvielfalt ist die Grundlage der Meinungsfreiheit - die kann man mit einem Einheits-Buchpaketen a la ekz-Bibliothekenservice Reutlingen lange nicht so gut gewährleisten, wie es unsere LektorInnen vor Ort für uns können.

Bitte verbreitet die Petition noch einmal kräftig! Ich hoffe auf den oder die 15.000te - und bin gespannt auf die Reaktionen...

Schon jetzt hat unser Votum dazu geführt, dass die ursprünglich bekannt gewordenen Pläne abgewandelt worden sind. Allerdings scheint es so, als ob die Durchsetzung des ekz-Buchpakets und der Umwandlung der ZLB hin zur wegwerffreudigen Verbrachsbibliothek lediglich langsamer kommen und geschickter durchgesetzt werden sollen.

Das reicht uns nicht!

Viele Grüße

Eckart Müller


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern