06.04.2023, 13:29
Liebe Unterstützende,
Ende 2017 starteten wir unsere gemeinsamen Bemühungen, den Glasfaserausbau auch nach Mindenerwald zu bekommen. Gut 5 Jahre später können wir - nicht ganz ohne Stolz - sagen, dass wir unser Ziel erreicht haben. Etwas mehr als 80 % der interessierten Haushalte sind nun im schnellsten Internet Europas unterwegs.
Unsere Projektgruppe, die zuletzt aus sieben Aktiven bestand, verabschiedet sich nun mit dieser letzten Mail von Euch. Die noch ausstehenden Hausanschlüsse haben wir weiterhin im Blick und stehen dazu im Kontakt mit der Geschäftsführung von Greenfiber.
Wir wünschen Euch und Euren Lieben eine schöne Osterzeit!
27.05.2021, 21:03
Liebe Unterstützer,
wir sind endlich am Ziel angelangt. Mindenerwald wird flächendeckend mit Glasfaseranschlüssen versorgt. Details entnehmt bitte unserer Website:
breitband.wir-in-hille.de/2021/05/26/endlich-schnelles-internet-fuer-alle-haushalte-in-mindenerwald/
Alle, die in den letzten Wochen einen Vertrag unterzeichnet haben, erhalten demnächst eine Eingangsbestätigung von Greenfiber.
Damit schließt sich nun die Kommunikation über diese Petitionsplattform. Richtet Eure Anfragen zukünftig gerne über unsere Website. Diese wird solange aufrechterhalten, bis die Bagger anrollen :-).
Alles Gute wünscht
Euer Projektteam!
09.05.2021, 21:48
Liebe Unterstützer,
wir hoffen, Ihr hattet einen schönen sonnigen Muttertag.
Aktuell sammeln wir in den Siedlungsgebieten in Mindenerwald Vorverträge für einen Glasfaseranschluss durch die Firma Greenfiber ein. In den letzten Tagen sollten alle betroffenen Haushalte einen Besuch eines Mitglieds unseres Projektteams und gleichzeitig die notwendigen Vertragsunterlagen erhalten haben.
Es zeichnet sich eine hohe Beteiligung ab, was unsere Chancen auf einen baldigen Glasfaseranschluss für schnelles Internet steigen lässt. Aber: Wir müssen eine hohe Anschlussquote erreichen, damit man uns tatsächlich berücksichtigen kann.
Sofern Ihr mitmachen und zu einem vergünstigten Preis angeschlossen werden möchtet, gebt Eure Vertragsunterlagen - sofern noch nicht geschehen - bitte bis zum kommenden Mittwoch bei "Eurem" Projektmitglied ab.
Die gesammelten Vertragsunterlagen werden wir dann kurzfristig persönlich an Greenfiber übergeben in der Hoffnung, eine baldige verbindliche Zusage für den vollständigen Glasfaserausbau im Hiller Norden zu erhalten.
Auf unserer Website findet Ihr ergänzende Infos: breitband.wir-in-hille.de/blog/
Viele Grüße
Euer Projektteam
29.04.2021, 13:38
Liebe Unterstützer,
wir haben gute Nachrichten für Euch! Wir werden die betroffenen Haushalte im Hiller Norden in den kommenden Tagen kontaktieren. Seid gespannt!
Viele Grüße :-)
11.09.2020, 18:32
Liebe Unterstützer,
es gibt Licht am Ende des Tunnels - die Chancen auf schnelles Internet in ganz Mindenerwald steigen!
Die aktuelle Entwicklung haben wir in einem Artikel auf unserer Website zusammengefasst:
breitband.wir-in-hille.de/2020/09/11/gemeindeverwaltung-beabsichtigt-flaechendeckenden-glasfaseranschluss/
Wir bleiben am Ball!
Ein schönes Wochenende wünschen
Dirk Schumacher
Jens-Karsten Krentscher
21.02.2020, 17:38
Liebe Unterstützer,
zum Jahresbeginn möchten wir Euch einen aktuellen Sachstand bezüglich unserer Petition geben.
Die Firma Internexio hat im Herbst letzten Jahres mit den Arbeiten zum Breitbandausbau im Kreis Minden-Lübbecke begonnen. Im Laufe des Jahres 2020 werden auch erste Leerrohre in der Gemeinde Hille verlegt. In Eickhorst rollen nach einer privaten Initiative nun auch die Bagger, um Haushalte mit Glasfaseranschlüssen zu versorgen.
Das wird bei uns in Mindenerwald bekanntlich im Rahmen des kreisweiten Masterplans bis 2021 auch geschehen - allerdings nicht in den eigentlichen Mindenerwälder Siedlungsbereichen, da hier angeblich eine Geschwindigkeit von 30 Mbit/s vorhanden sein soll.
Die Gemeinde Hille hat uns mitgeteilt, dass derzeit ein weiteres Förderprogramm vorbereitet wird. Von dem damit verbundenen Breitbandausbau würden wahrscheinlich auch die jetzt nicht berücksichtigten Haushalte in Mindenerwald profitieren. Hier ist leider noch keine konkrete Zeitschiene bekannt, es ist aber zu befürchten, dass dies noch dauern kann.
Die Firma Internexio aus Hamburg hat uns auf Nachfrage bestätigt, dass man ein großes Interesse daran habe, auch die derzeit nicht begünstigten Haushalte in Minden-Lübbecke mit Glasfaseranschlüssen zu versorgen. Man sei derzeit in Gesprächen, um zu eruieren, wie eine solche Umsetzung aussehen könnte. Auch hier ist derzeit leider kurzfristig nichts Konkretes zu erwarten.
Wir werden für Euch am Ball bleiben und informieren, sobald es für uns relevante Informationen gibt. Schaut gerne immer auch auf unserer neu gestalteten Website vorbei: breitband.wir-in-hille.de.
Es grüßen Euch
Dirk Schumacher & Jens Krentscher
03.07.2019, 22:04
Liebe Unterstützer,
sicherlich habt Ihr bereits gehört, dass der Breitbandausbau im Kreis Minden-Lübbecke nach den Sommerferien beginnen soll. Nach dem Start in Petershagen und in Stemwede plant man, Mitte 2020 in Hille loszulegen.
Nach wie vor sind viele Haushalte in Mindenerwald von der geplanten Versorgung ausgeschlossen, da angeblich 30 Mbit/s bei uns verfügbar sind - dass dem in der Praxis nicht so ist, wissen wir alle.
Wir stehen weiterhin im Kontakt zur Gemeindeverwaltung sowie zum Breitbandkoordinator des Kreises Minden-Lübbecke. Die Kommunikation verläuft, sagen wir es mal vorsichtig, schleppend. Trotzdem hat man uns zugesagt, mit dem Anbieter Internexio aus Hamburg nach Möglichkeiten zu suchen, uns trotz fehlender Fördermittel ebenfalls mit schnellem Internet zu versorgen. Weiterführende Gespräche sollen angeblich nach den Sommerferien geführt werden.
Morgen findet eine öffentliche Sitzung des Gemeinderates, u. a. mit Informationen zum anstehenden Breitbandausbau in Hille, statt. Wir werden selbstverständlich zum Termin um 18.00 Uhr im Hartumer Rathaus erscheinen. Sofern Ihr es ermöglichen könnt, wäre es toll, wenn auch Ihr an der Sitzung teilnehmen würdet. Je mehr Anwohner aus dem Hiller Norden ihr Interesse an dem Projekt bekunden, desto mehr Eindruck macht dies sicherlich auf die Vertreter im Gemeinderat.
Wir wünschen Euch einen schönen Abend und freuen uns, Euch morgen um 18.00 Uhr im Rathaus zu treffen.
Viele Grüße
Dirk Schumacher
Jens-Karsten Krentscher
11.05.2019, 20:07
Liebe Unterstützer,
nach einer gefühlten Ewigkeit hat der Kreis Minden-Lübbecke nun angekündigt, in 4 - 5 Wochen die Katze aus dem Sack zu lassen und das Unternehmen vorzustellen, welches den Zuschlag für den Breitbandausbau in den offiziell unterversorgten Gebieten in Minden-Lübbecke erhalten hat.
Nachdem wir unsere Petition Ende Dezember 2017 gestartet haben, meldeten wir uns Mitte Dezember 2018 zuletzt bei Euch. Seinerzeit teilten wir Euch mit, dass wir einen Brief an den Landrat gerichtet haben, in dem wir unseren Unmut hinsichtlich des gesamten Ablaufes der Planungen zum Breitbandausbau - insbesondere unsere Nichtberücksichtigung - zum Ausdruck gebracht haben. Wir baten darin auch um Stellungnahme. Im Anschluss daran ist - genau wie nach den vorherigen Gesprächen mit der Gemeindeverwaltung folgendes passiert: NICHTS. Keine Rückmeldung, nichtmal eine Eingangsbestätigung.
Da das Verfahren nun endlich wieder an Fahrt gewinnt, haben wir uns vorgenommen, unsere Aktivitäten nun wieder zu verstärken. Sofern Ihr uns zusätzlich dabei unterstützen wollt, wendet Euch gerne direkt an die Gemeindeverwaltung und schildert die unzureichende Internet-Versorgung, die wir hier täglich erleben. Das geht einfach und schnell via Mail, am besten direkt an unseren Bürgermeister unter m.schweiss@hille.de sowie an den zuständigen Mitarbeiter b.kuechhold@hille.de
Ab jetzt werdet Ihr wieder öfter von uns hören.
Viele Grüße senden
Dirk Schumacher
Jens Krentscher
11.12.2018, 19:56
Liebe Unterstützer,
vor nunmehr gut einem Jahr starteten wir die "Initiative Breitband Mindenerwald". Nachdem wir das Ergebnis unserer Unterschriftensammlung im Dezember 2017 an den Bürgermeister der Gemeinde Hille übergeben und auch den Koordinator für den Breitbandausbau beim Kreis Minden-Lübbecke informiert haben, ist leider nicht mehr viel passiert. Weder unsere Gemeinde-, noch die Kreisverwaltung haben sich im Nachgang noch einmal bei uns gemeldet.
Nun scheint zumindest das Ausschreibungsverfahren vor dem Abschluss zu stehen, so dass wir hoffen dürfen, im neuen Jahr Informationen zu den weiteren Planungen zu erhalten. Ende November ist zudem das Mindener Tageblatt auf uns zugekommen, um den aktuellen Sachstand bezüglich unserer Initiative zu erfragen. Am 01.12.2018 erschein ein entsprechender Zeitungsartikel, der unsere Situation vor Ort gut beschreibt.
Dies alles haben wir nun zum Anlass genommen, dem Landrat persönlich ein Anschreiben zukommen zu lassen, um zum Einen die Problemstellung an den für den Breitbandausbau Verantwortlichen im Kreis Minden-Lübbecke direkt heranzutragen und zum Anderen, um Maßnahmen einzufordern. Dieses Schreiben, welches Ihr auf unserer Website herunterladen könnt, haben wir in Kopie auch an unseren Bürgermeister Herrn Schweiß sowie an den Ortsvorsteher Herrn Heuer gesandt.
Wir hoffen nun auf ein Feedback aus der Verwaltung bzw. der Lokalpolitik. Sobald es Neues gibt, melden wir uns bei Euch.
Herzliche Grüße senden
Jens-Karsten Krentscher
Dirk Schumacher
breitband.wir-in-hille.de
19.09.2018, 22:45
Liebe Unterstützer.
Wir haben schlechte Nachrichten von der Kreisverwaltung erhalten. Das immer noch laufende Ausschreibungsverfahren zum Breitbandausbau in Minden-Lübbecke verzögert sich um Monate, so dass nicht vor Anfang 2019 mit einer Auftragsvergabe zu rechnen ist. Hinsichtlich unseres Anliegens, auch in Mindenerwald an das schnelle Netz angeschlossen zu werden, sind wir auf diese Entscheidungen angewiesen.
Weitere Informationen erhaltet Ihr hier:
wir-in-hille.de/ortsteile/ortsteil-hille/item/780-breitbandausbau-verschiebt-sich-um-monate
Es bleibt uns also nichts anderes übrig, als weiterhin abzuwarten.
Viele Grüße senden
Dirk Schumacher
Jens Krentscher