Bauen

Berücksichtung der Bürgerwünsche bei Umgestaltung des Parks Neukladow zu Havelwiese und Havelzugang

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bezirk Spandau, Baustadtrat Frank Bewig

1.628 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1.628 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 21.04.2021
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

07.09.2023, 02:11

Liebe Unterstützende,
der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
Ihr openPetition-Team


06.09.2021, 22:15

Dokument anzeigen

Liebe Mitstreiter und Mitstreiterinnen,

endlich gibt es Neuigkeiten bezüglich des Gutsparks. Am 20. August hat Frau Probst von der Stadtteilvertretung Kladow im Namen des Bezirks zu einer Informationsveranstaltung eingeladen.

Oliver Ueberreiter war bei dieser Besprechung anwesend, um zu sehen, ob die Kritikpunkte unserer Petition berücksichtigt wurden.

Leider ist uns das Protokoll noch nicht zugegangen.
Aus dem Gedächtnis waren die Beteiligten u.a. Herr Bewig (Baustadtrat) und Frau Probst, Herr Horta, Frau Karras und Frau Mathis vom Arbeitskreis Infrastruktur und Stadtentwicklung, Herr Pasch vom Grünflächenamt und die Planer von SUP. Leider war der Termin sehr kurzfristig angesetzt, dementsprechend waren nicht alle beteiligten Fachbereiche anwesend.

Es hat sich gezeigt, dass die lebendige Bürgerbeteiligung und die breite Unterstützung der Petition hier zu wesentlich besseren Lösungsansätzen geführt haben und danken Herrn Bewig und allen Beteiligten für die Überarbeitung der Pläne.

Einzelheiten entnehmt bitte der beigefügten Pressemitteilung.

Wir halten die vorgeschlagenen Lösungen für einen akzeptablen Kompromiss, obwohl wir den jetzt geplanten, immer noch 3.5m breiten asphaltierten Fahrradweg, sowie die unverändert hohe Anzahl an Parkplätzen nach wie vor sehr skeptisch beurteilen.

Allerdings wurde hier im wesentlichen das Thema "Havelwiese" besprochen. Am Ende der Vorstellung wurde von den beteiligten Bürgen noch einmal ausdrücklich die Intensität der Nutzung in Frage gestellt.

Herr Bewig teilte uns mit, dass von Seiten des Bezirksamt leider kein Interesse an einer abermaligen Überarbeitung des vielfach kritisierten Nutzungskonzeptes bestünde.

Hier sehen wir immer noch dringenden Handlungsbedarf!

Es wurde sehr deutlich, dass von allen teilnehmenden Bürgern eine intensive Begleitung durch die Bürger bei der Planung von Nutzungsinhalten, und besonders auch der Vertragsgestaltung mit den Pächtern für notwendig gehalten wird. Hier dürfen die Interessen des Bezirks nicht einseitig umgesetzt und an den Bedürfnissen der Menschen vorbei geplant werden.

Wir informieren Euch weiter und arbeiten daran, dass auch in diesen Punkt die Interessen der Bürger berücksichtigt werden.

Mit herzlichen Grüßen
Pascale und Oliver


14.05.2021, 13:49

Liebe Unterstützer und Unterstützerinnen,

wie angekündigt haben wir die Unterschriften der Petition – über 1600 ! – Herrn Baustadtrat Bewig am 21.04.2021 vor dem Spandauer Rathaus übergeben.
Anwesend waren außer uns und Herrn Bewig noch Frau Gerit Probst (Stadtteilkoordination Gatow Kladow), Frau Barbara Mathis, Frau Katrin Karras, Herr Max Weithmann,(alle vom Arbeitskreis Umwelt und Infrastruktur Kladow), Frau Elmas Wieczorek-Hahn (Grüne Spandau) und Herr Dennis Meischen von der Berliner Morgenpost.
Das Résumé unserer Diskussion wurde vom ihm in der Morgenpost am 21.04.21 veröffentlicht.

www.morgenpost.de/bezirke/spandau/article232099719/Umbau-des-Gutsparks-Neukladow-Buerger-uebergeben-Petition.html

Wir haben gemeinsam eine Stunde lang ein sehr offenes und konstruktives Gespräch geführt. Unser Eindruck ist, dass die Kritik der Bürger bei der weiteren Bearbeitung der Planung nun ernst genommen wird.

Einerseits werden die einzelnen Kritikpunkte den Planungsbeteiligten zu Überarbeitung wieder vorgelegt, andererseits hat Herr Bewig uns zugesichert, dass grundlegende Vorgaben des Nutzungskonzeptes auf höherer Ebene (Wirtschaft, Tourismus, Umwelt) neu diskutiert werden sollen. Damit liegt der der Ball wieder beim Bezirksamt.

Also ist das Bezirksamt in Person von Herrn Bewig auf die grundsätzlichen Forderungen der Petition eingegangen. Wir haben ebenfalls zugesichert bekommen, über den weitern Planungsprozess informiert zu werden.

Jetzt bleibt abzuwarten, ob die Bürgerwünsche wirklich respektiert werden. Und an uns allen, die den Gutspark lieben, liegt es, dies zu kontrollieren.

Am kommenden Montag gibt es ein Videotreffen des Arbeitskreises Umwelt und Infrastruktur (Kladow), bei dem über den Planungsstand und die weiteren Schritte informiert werden soll.

Wir werden Euch über alle neuen Entwicklungen auf dem Laufenden halten!

Herzliche Grüße
Pascale und Oliver



16.04.2021, 13:09

Liebe Unterstützende,
am Mittwoch, den 21. April werden wir Herrn Bewig die Petition mit den Unterschriften persönlich übergeben, die Zeichnungsfrist endet am 20.April. Der Countdown läuft also und wir versuchen, die 1700er Marke an Unterschriften noch zu erreichen....

Vielen Dank für die Übersendung von Euren Unterschriftbögen, ich habe alle in die Petition eingefügt.
Falls es noch mehr handschriftliche Unterschriftenlisten gibt, die ich bis jetzt nicht erhalten habe, bitte ich um baldige Übersendung am besten per Email als Foto oder PDF an: pascale.arndtz@web.de

Wir hoffen auf einen konstruktiven Dialog mit dem Stadtbauamt: Es gibt mittlerweile viele Menschen, die an konkreten Lösungsansätzen mitarbeiten. Wir erwarten, mit unseren Bedenken ernst genommen zu werden, und hoffen, dass Herr Bewig nicht weiter (wie in dem Artikel in der Morgenpost vom 18.3. 21) weiter von "Einzelinteressen" spricht, auf die man nicht eingehen könnte:

www.morgenpost.de/bezirke/spandau/article231833137/Kritik-an-Umbauplaenen-fuer-den-Gutspark-Neukladow-wird-laut.html

Mit kämpferischen Grüßen
Pascale Arndtz


16.04.2021, 12:37

Die Petition wird erst am 21.4 2021 eingereicht


Neues Zeichnungsende: 20.04.2021
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1628 (1021 in Berlin Spandau)


07.04.2021, 14:07

Wir haben noch keinen Termin bei Herrn Stadtrat Bewig bekommen und möchten solange wie möglich Unterschriften sammeln...


Neues Zeichnungsende: 18.04.2021
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1532 (976 in Berlin Spandau)


07.04.2021, 14:01

Liebe Unterstützende unserer Petition,
wir warten aktuell auf den Termin für die Übergabe an Herrn Stadtrat Bewig in den nächsten zwei Wochen und möchten kurz vor Ende der Zeichnungsfrist darauf hinweisen, dass wir mit einer Unterschriftenaktion der AFD zum gleichen Thema absolut nichts zu tun haben. Im Gegenteil: wir sind absolute Gegner der undemokratischen und volksverhetzenden Politik dieser Partei.

Genauso wie auch hier in einigen Kommentaren versucht wurde, uns als Querdenker zu diffamieren, versucht jetzt die CDU in ihrem parteinahen Blatt "Der Landkurier", unsere Petition als Wahlkampfaktion der AFD zu missbrauchen.

Bitte lasst euch nicht verunsichern und seid gewiss, das Ihr mit Eurer Stimme in dieser Petition auf keinen Fall die AFD unterstützt.

Wir hoffen nach der Abgabe der Petition auf einen konstruktiven Dialog mit den Verantwortlichen und werden Euch weiter informieren, wie sich die Dinge entwickeln...

Mit besten Grüßen
Pascale Arndtz und Oliver Ueberreiter


26.03.2021, 11:33

Wir würden gerne noch bis zum Ende der Osterferien weitersammeln, da wir die Petition erst dann einreichen können. Da wahrscheinlich in dieser Zeit viele Besucher in den Park kommen, hoffen wir aufgrund der jetzt aufgehängten QR-Codes auf noch mehr Unterschriften...


Neues Zeichnungsende: 12.04.2021
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.294 (859 in Berlin Spandau)


10.03.2021, 18:44

Liebe Unterzeichner und Unterzeichnerinnen,
wir haben einen wichtigen Achtungserfolg mit unserer Petition erreicht: Das rbb-Fernsehen wird am Freitag, den 12.03.2021 um 11 Uhr einen Beitrag auf dem Plateau im Gutspark drehen. Dort wollen wir medienwirksam die Petition mit mittlerweile knapp 1000 Unterschriften überreichen.

Der Countdown läuft also - wer noch Familienmitglieder und Bekannte zum Unterzeichnen anregen kann, möge dies jetzt bitte schnellstmöglich tun...
Und falls von Ihnen noch jemand ausgefüllte Unterschriftenlisten hat, bitte ich darum, diese alle mitzubringen.

Der Redakteur vom rbb bräuchte zur Unterstützung für seinen Beitrag möglichst viele Menschen, die - natürlich mit Abstand und Coronakonform - unseren Standpunkt vertreten. Da ich leider krankheitsbedingt ausfalle, werde ich von Herrn Dipl. Architekt Oliver Ueberreiter vertreten, der gemeinsam mit mir diese Petition ins Leben gerufen hat.
Wenn also jemand von Ihnen Zeit hätte, am Freitag vor Ort zu sein, wäre das großartig! Es kann sicher nicht jeder zu Wort kommen, aber eine große Menge an Unterstützern wird auf jeden Fall einen überzeugenden Eindruck von der Wichtigkeit unsere Einwände machen!

Es gab übrigens in der Zwischenzeit ein Gespräch mit Herrn Baustadtrat Bewig und dem Arbeitskreis Umwelt und Infrastruktur, in dem alle unsere Einsprüche erst einmal abgeschmettert wurden. Deswegen wäre eine große Präsenz von Teilnehmern am Freitag unglaublich wichtig!

Also: wir hoffen auf trockenes Wetter, zahlreiche Unterstützer und ein Einsehen der Verantwortlichen bezüglich Ihrer unsinnigen Planungen, die den Gutspark in seiner heutigen Form zerstören würden.

Mit den besten Grüßen
Pascale Arndtz


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern