14.05.2021, 13:49
Liebe Unterstützer und Unterstützerinnen,
wie angekündigt haben wir die Unterschriften der Petition – über 1600 ! – Herrn Baustadtrat Bewig am 21.04.2021 vor dem Spandauer Rathaus übergeben.
Anwesend waren außer uns und Herrn Bewig noch Frau Gerit Probst (Stadtteilkoordination Gatow Kladow), Frau Barbara Mathis, Frau Katrin Karras, Herr Max Weithmann,(alle vom Arbeitskreis Umwelt und Infrastruktur Kladow), Frau Elmas Wieczorek-Hahn (Grüne Spandau) und Herr Dennis Meischen von der Berliner Morgenpost.
Das Résumé unserer Diskussion wurde vom ihm in der Morgenpost am 21.04.21 veröffentlicht.
www.morgenpost.de/bezirke/spandau/article232099719/Umbau-des-Gutsparks-Neukladow-Buerger-uebergeben-Petition.html
Wir haben gemeinsam eine Stunde lang ein sehr offenes und konstruktives Gespräch geführt. Unser Eindruck ist, dass die Kritik der Bürger bei der weiteren Bearbeitung der Planung nun ernst genommen wird.
Einerseits werden die einzelnen Kritikpunkte den Planungsbeteiligten zu Überarbeitung wieder vorgelegt, andererseits hat Herr Bewig uns zugesichert, dass grundlegende Vorgaben des Nutzungskonzeptes auf höherer Ebene (Wirtschaft, Tourismus, Umwelt) neu diskutiert werden sollen. Damit liegt der der Ball wieder beim Bezirksamt.
Also ist das Bezirksamt in Person von Herrn Bewig auf die grundsätzlichen Forderungen der Petition eingegangen. Wir haben ebenfalls zugesichert bekommen, über den weitern Planungsprozess informiert zu werden.
Jetzt bleibt abzuwarten, ob die Bürgerwünsche wirklich respektiert werden. Und an uns allen, die den Gutspark lieben, liegt es, dies zu kontrollieren.
Am kommenden Montag gibt es ein Videotreffen des Arbeitskreises Umwelt und Infrastruktur (Kladow), bei dem über den Planungsstand und die weiteren Schritte informiert werden soll.
Wir werden Euch über alle neuen Entwicklungen auf dem Laufenden halten!
Herzliche Grüße
Pascale und Oliver