12.08.2014, 14:18
Liebe Unterzeichnerinnen und Unterzeichner der BBS 6 Petition.
Heute am 12.08.14 habe ich vom Regionspräsidenten Jagau auf die am 26.06. 14 eingereichte Petition die Antwort bekommen. In dem Anwortschreiben vom 06.08.14 teilt Herr Jagau u.a. mit
"Ihrem Anliegen kann jedoch u.a. aus folgenden Überlegungen nicht entsprochen werden:
Das durch die Regionsversammlung im März 2014 beschlossene Berufsschulkonzept beabsichtigt die Bündelung der KFZ Technik als Einheit an einem Standort mit erweiterter horizontaler wie vertikaler Durchlässigkeit in das duale System. ...
"Mit der Auflösung der BBS 6 wird im weiteren eine stärkere Ausrichtung dahingehend verfolgt, Grundlagen für Anschlussqualifizierungen in die duale Ausbildung zu legen. Dazu soll zum Einen die sozialpädagogische Begleitung und Unterstützung ausgebaut, zum Anderen die Nähe zu den BBSn ausgebaut werden, in denen nach der Einstiegsschule die Berufsausbildung fortgesetzt werden kann. "
Ih kann mich des Eindrucks nicht erwehren,dass dem Regionspräsidenten Jagau nicht bekannt ist, wie das bundesweit anerkannte Konzept der Berufseinstiegsschule der BBS 6 seit 1980 am Goetheplatz erfolgreich für die berufliche Integration der Schüler und Schülerinnen arbeitet, die nicht den unmittelbaren Zugang zum dualen Ausbildungsystem haben.
Ich möchte mich auch im Namen der betroffenen Pädagogen und MitarbeiterInnen und Schüler und Schülerinnen der BBS 6 bedanken, dass Sie als Unterzeichner und Unterzeichnerinnen der Petition unsere Sache unterstützt haben.
Danke und mit freundlichen Grüßen
Jürgen Riechers