Region: Bayern
Erfolg
Minderheitenschutz

Autismus - Inklusion in die Gesellschaft durch Aufklärung in der Politik

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bayerischer Landtag

574 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

574 Unterschriften

Der Petition wurde entsprochen

  1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Neuigkeiten

09.02.2023, 14:33

Dokument anzeigen

Liebe Unterstützende,

um 10:15 Uhr war ich heute im Maximilianeum des Bayerischen Landtags - zusammen mit einer sehr lieben Unterstützung, doch die Petition wurde auf 9:30 Uhr vorgezogen - obwohl ich zuvor eine Email bekommen hab, dass die Petition auf 11:30 Uhr verschoben wird und ich nicht um 9:30 Uhr kommen soll.

Als ich vor dem Saal stand, kam der Ausschuss Leiter und teilte mir mit, dass der Petition allerdings in allen Punkten entsprochen wurde und sie somit positiv bewertet wurde. Details seien angeblich nicht besprochen worden, wie die Umsetzung der Aufklärung stattfinden solle, teilte er mir mit. Ich habe mich allerdings mit einem Handout für den Ausschuss vorbereitet und meine Aussagen, die Missstände, die Not der autistischen Menschen und meine Forderung detailliert aufgeschrieben und ihm noch mündlich mitgeteilt, dass der starke Fokus darauf liegt, wie aufgeklärt wird: Es bringt aus meiner Sicht überhaupt nichts, wenn Neurotypische die Diagnosekriterien „runter beten“ oder Aufklärung ÜBER AUTISTISCHE MENSCHEN aus deren Sicht praktizieren - AUTISTISCHE MENSCHEN BRAUCHEN EINE STIMME, ansonsten geht der „Schuss nach hinten los“ mit der Aufklärung, waren meine Worte. Ich denke, dass war sehr deutlich und er hat verstanden, was mir wichtig ist. Ob die Praxis und somit die Umsetzung genauso aussieht, wie ich mir das wünsche…? Da bin ich sehr skeptisch und glaube nur das, was ich tatsächlich sehe. Es bringt autistischen Menschen nur dann etwas, wenn Erfolge sich in der Praxis fühlbar auswirken - von leeren Worten haben autistische Menschen überhaupt nichts.

Das Handout, das ich dem Ausschuss in mehrfacher Ausfertigung vor Ort übergeben und per Mail gesendet hab, findet Ihr hier im Dateianhang.

Das Copyright liegt bei mir und es wäre einfach nur fair, wenn Ihr das respektiert und nicht im Internet versendet oder postet - es dient lediglich zur Kenntnisnahme und nicht zum Versenden, Posten oder zur Vervielfältigung!

In naher Zukunft habe ich vor unbedingt weitere Petitionen in den Umlauf zum Unterschreiben zu bringen. Ich wäre Euch allen unheimlich dankbar, wenn Ihr meine Petitionen so viel wie möglich teilt und weitere Personen darum bittet, die Petitionen immer weiter zu teilen. Nur so werden wir Erfolg haben.

Vielen Dank und viele Grüße
Jennifer Groß


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern