Wirtschaft

Aufruf zum Teilen! Rechtssicherheit für millionenfach gelebte Sharing-Aktivitäten!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundesfinanzminister Dr. Wolfgang Schäuble, Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel

1.818 Unterschriften

Bearbeitungsfrist abgelaufen

1.818 Unterschriften

Bearbeitungsfrist abgelaufen

  1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

13.03.2014, 12:36

Wir haben hinzugefügt, was mit den Unterschriften nach der Zeichnung passiert. Des weiteren klären wir darüber auf, dass wir die Adresslisten nach der Zeichnung vernichten werden.
Neue Begründung: Längst haben wir das Zeitalter des Wachstums und Besitzens hinter uns gelassen. Zählte bis vor ein paar Jahren noch der Spruch „Haste was, biste wer“, setzt sich mehr und mehr das Lebensmotto durch „Wer teilt, hat mehr“. Denn viele gesellschaftliche Vorteile ergeben sich automatisch, wenn wir abgeben. 1. Wir Menschen rutschen wieder näher zusammen. Denn zu teilen verbindet uns. Wir nehmen Kontakt zueinander auf, führen persönliche Gespräche und helfen einander. 2. Außerdem erhalten wir günstig Zugang zu Gütern oder Dienstleistungen, mit deren Hilfe wir unsere Lebensqualität verbessern oder unseren Handlungsspielraum erweitern können. 3. Sharing-Modelle bewirken einen intelligenten und ressourcenschonendem Konsum. Der schützt die Umwelt, denn weniger Rohstoffe werden verbraucht, der Überfluss wird verringert und vorhandene Güter werden viel besser genutzt. 4. Zu teilen tut niemandem weh, sondern gibt uns allen einfach ein gutes Gefühl!

Die gesammelten Unterschriften werden mit einem schriftlichen Gesuch (bereits verfasst und zu lesen auf www.werteilthatmehr.de) an die Bundesminister Dr. Wolfgang Schäuble und Sigmar Gabriel sowie weitere politische Entscheidungsträger in den Fraktionen verschickt. Wir fordern damit im Namen aller Unterzeichner auf, unsere Forderung und Anregung auf die politische Tagesordnung zu setzen und zielführend zu diskutieren. Die Unterschriften werden im Anschluss vernichtet.


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern