Region: Kaarst
Bildung

Aufgewärmtes Essen in der Gesamtschule Kaarst-Büttgen: Cook & Chill, das keiner will!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Rat der Stadt Kaarst

1.322 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

1.322 Unterschriften

Petitionsempfänger hat nicht reagiert.

  1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Neuigkeiten

05.03.2018, 08:12

Konkretisierung


Neue Begründung: Der Wunsch für die Mensa im Schulneubau ist eine Mischküche in gemeinnütziger Trägerschaft, um Menschen mit Behinderung und benachteiligten Menschen eine Ausbildung oder Beschäftigung zu ermöglichen. Es gibt zahlreiche Beispiele und Wirtschaftlichkeitsberechnungen, die zeigen, dass das Essen nicht teurer als Catering-Essen ist. Nun hat der Schulausschuss trotzdem mit 10:7 Stimmen für eine Cook & Chill-Küche abgestimmt. Dies soll „irgendwie“ noch mit Inklusion verbunden werden, wofür es aber bislang kein Konzept gibt.
Wird diese Cook & Chill-Küche auch im Rat am 22.03.2018 beschlossen, wird für den Schulneubau eine Küche vorgesehen, in der lediglich angeliefertes Essen aufgewärmt werden kann (Chill). kann. Damit ist die Möglichkeit frisches Essen zuzubereiten für immer „verbaut“, da dieses ca. 170 qm mehr Raum benötigt.
Mit der Petition wollen wir auch Eltern in den Grundschulen erreichen, deren Kinder demnächst oder in den nächsten Jahren die Gesamtschule besuchen wollen und denen ein frisch zubereitetes Mittagessen für ihr Kind wichtig ist. Denn auch diese Kinder werden das Mittagessen bekommen, über das am 22.03.2018 entschieden wird.



Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern