08.10.2017, 18:18
Die Fraktion der Linken unterstützt das Anliegen unserer Petition. Sie verweisen auf einen im August dieses Jahres in den Landtag eingebrachten Antrag, aus dem hier ein Auszug (Forderungskatalog) wiedergegeben werden soll:
"D e r L a n d t a g w o l l e b e s c h l i e ß e n :
1. Der Landtag fordert die Landesregierung auf, die zahlreichen Überlastungsanzeigen von
Grundschullehrkräften nicht nur zur Kenntnis zu nehmen, sondern Abhilfe zu schaffen.
Dies bedeutet insbesondere, pro drei Klassen an jeder Grundschule sofort eine zusätzliche
Lehrkraft und eine zusätzliche sozialpädagogische Fachkraft zuzuweisen. Langfristig
ist das Ziel, 2025 in allen Klassen mit einer Doppelbesetzung und einer fest zugewiesenen
sonderpädagogischen Fachkraft zu arbeiten.
2. Der Landtag setzt sich für eine sofortige Aufhebung des Ressourcenvorbehalts ein. Er
ermahnt zudem, die geplanten inklusiven Schulbündnisse - die unweigerlich die Schaffung
von Schwerpunktschulen nach sich ziehen und somit den Inklusionsgedanken ad absurdum
führen - zugunsten einer flächendeckenden Grundausstattung aller Grundschulen,
die diese in die Lage versetzt, integrativ und inklusiv zu arbeiten, rückabzuwickeln.
3. Der Landtag fordert die Landesregierung zudem auf, sofort zusätzlich 250 Schulpsychologinnen und Schulpsychologen einzustellen und die Anzahl bis 2025 jährlich um 50 Stellen zu erhöhen.
4. Der Landtag ermahnt die Landesregierung, die voraussichtlich steigenden Schülerzahlen
ernst zu nehmen. Durch die Schaffung von 315 neuen Studienplätzen wird der Lehrermangel
nicht zu kompensieren sein. Neben einer Verdoppelung der Ausbildungskapazitäten
muss die sofortige Besoldungsanhebung auf A 13 stattfinden. Zudem müssen die
Pflichtstunden schrittweise auf 25 Pflichtstunden an Grundschulen reduziert werden.
5. Der Landtag fordert die Landesregierung zudem auf, die Ressourcen, welche für den
Pakt für den Nachmittag zur Verfügung gestellt werden, komplett in den Ganztagschulausbau fließen zu lassen. Die Schulen müssen sachlich und personell bedarfsgerecht so ausgestattet werden, dass sie individuell bestmöglich fördern und lehren können. Dies bedeutet, schrittweise alle Grundschulen zu echten "Profil-3"-Ganztagsschulen umzuwandeln.
6. Der Landtag setzt sich dafür ein, dass ein Recht auf einen Ganztagsgrundschulplatz gesetzlich verankert wird.
7. Ebenso ermahnt der Landtag die Landesregierung, eine sofortige Bedarfsanalyse "Schulgebäudesanierung" hessenweit in Auftrag zu geben, um den Bedarf zuverlässig abschätzen zu können und im Bezug auf das kommunale Investitionsprogramm eine fundierte Sanierungsplanung zu erarbeiten."