Region: Hamburg
Gesundheit

Amateursport während der coronabedingten Einschränkungen erlauben!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Geschäftsstelle des Eingabenausschusses der Hamburgischen Bürgerschaft

1.537 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

1.537 Unterschriften

Der Petition wurde nicht entsprochen

  1. Gestartet 2020
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht am 19.02.2021
  4. Dialog
  5. Beendet

Neuigkeiten

27.11.2020, 22:30

Liebe Unterstützer und Unterstützerinenn,

die coronabedingten Einschränkungen gelten nun offiziell bis Ende Dezember. Es ist aber zu befürchten, dass sich die Infektionszahlen bis weit ins Frühjahr hinein nicht wesentlich bessern. Das könnte bedeuten, dass bis Ende März sportliche Betätigungen nicht erlaubt sind. Das zu verhindern sollte unser gemeinsames Ziel sein. Jede Lockerung, die wir gemeinsam erreichen können, wäre ein Erfolg für uns und für alle, die etwas für ihre Gesundheit tun wollen. Das wir dabei den Schutz und die Sicherheit aller im Blick behalten, versteht sich von selbst!

Am 19.11. fand eine Online-Diskussion zum Thema „Corona und Sport” mit dem Hamburger Sportsenator Andy Grothe, der sportpolitische Sprecherin der SPD Juliane Timmermann und dem Vorsitzenden des Hamburger Sportbundes Ralph Lehnert statt. Über den Chat konnte man sich mit Fragen und Kommentaren beteiligen. Das habe ich getan und insbesondere auf die Situation der Sportlerinnen hingewiesen (danke für die Einladung an Frank Fechner). Im Chat haben sich viele Aktive aus den Vereinen beteiligt. Leider ging es primär um finanzielle Probleme, die den Vereinen aufgrund der Schließungen entstehen. Das ist wichtig. Finanzielle Hilfen wurden auch zugesagt. Wie es aber den Menschen geht, die auf sportliche Betätigung nun verzichten müssen und dass die Maßnahmen nur schwer nachvollziehbar sind, darauf gab es keine befriedigenden Antworten. Wer die Diskussion im Nachhinein sehen möchte, hier ist der Link:
www.facebook.com/spdhamburg/videos/2844657385810004/?__tn__=HH-R

Ich habe in der Zwischenzeit viele Vereine angeschrieben, zum Teil auch einzelne Sportabteilungen, bekomme aber leider wenig Resonanz. Aus den Karatevereinen haben sich zahlreiche Mitglieder beteiligt, ebenso die Fussballer, die die Petition auf ihrem Portal ,Fussi Freunde' veröffentlicht haben (unter: www.fussifreunde.de). Einen weiteren Kontakt gibt es jetzt zum Leistungsschwimmen.

Deshalb meine Bitte an Euch: Tragt das Thema weiter, verbreitet die Petition, sprecht Eure Vereinsvorstände an! – Wir brauchen mehr Unterstützer, wenn unser Anliegen gehört werden soll!

Zu finden ist die Petition auch auf meiner facebook-Seite unter: www.facebook.com/salomon.prym

Ich freue mich über jede Unterstützung!

In diesem Sinne

Mit sportlichen Grüßen


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern