09.12.2022, 16:37
Es erfolgte eine Korrektur zur Formulierungen zu Angeboten im Hort.
Neuer Petitionstext:
Sehr geehrte Damen und Herren,
Unsere Forderung an die zuständigen Stellen:
uns als Elternrat der Afra Grundschule liegt die langfristige Sicherung des Unterrichts und angemessene Erziehung unserer Kinder (auch im Krankheitsfall von Personal) am Herzen.
- Nebenfächer wie Musik dürfen die Zuständigen nicht einfach für ganze Schuljahre streichen!
- Hauptfächer wie Englisch dürfen nicht über einen Zeitraum länger als 1 Woche ausfallen, sondern müssen ggf. adäquat durch Vertretungen unterrichtet werden!
- Reduktion von Fächern wie Sport darf nicht für ganze Schuljahre erfolgen!
- Liebevoll und mit viel Arbeit geplante und vorbereitete
ZusatzangeboteAngebote im Hort dürfen nicht regelmäßig wegfallen!
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 0 (0 in Meißen)
09.12.2022, 16:24
Es wurden weitere Quellen hinzugefügt, die mir heute u. a aus dem Deutschlandfunk bekannt geworden sind.
Neue Begründung:
Beispielsweise weniger Sportunterricht führt langfristig zu unausgeglichenen Kindern und damit zu einer negativen Beeinträchtigung des Lernens aller. Sport und Musik sind darüber hinaus wichtige Fächer für das Erlernen von Empathie und den generellen sozialen Umgang miteinander! Der Einsatz von Ganztagesangeboten als Ersatzunterricht zeigt aus unserer Sicht die lobenswerte Hilflosigkeit der operativen Beteiligten. Musik ist ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur und ermöglicht interkulturelle Kommunikation und kulturelle Integration.
Formulierte Bruttoquoten (einschl. Krankheit, Urlaub etc.) von beispielsweise Erziehenden zu Kindern im Hort helfen in der operativen Realität nicht ausreichend. Wir meinen eine offensive Personalstrategie gegen Personalmangel und für einen ausreichenden Puffer im Bedarfsfall sollte jetzt umgesetzt werden. Der Personalmangel muss in Schule und Hort mit attraktiven Angeboten unverzüglich behoben werden. Berufe wie Lehrer und Erzieher müssen wieder beliebter werden.
Schadet es wirklich finanziell dem Land bzw. Staat so sehr, wenn ein Erzieher oder zwei Lehrer je Einrichtung zu viel da sind?
Unsere Kinder sind das Kapital von morgen... Das Land investiert hier nur das Mindeste und damit weniger als notwendig für eine wirtschaftliche Stabilität des Landes in der Zukunft.
Personalmangel an Schulen - Warum Klassen mit 45 Kindern wieder denkbar sind | deutschlandfunkkultur.de
Schluss mit aufgeteilten Klassen und Unterricht von Zuhause - Schulbetrieb sicher stellen! - Online-Petition (openpetition.de)
Mit freundlichen Grüßen
Michael Wickert
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 0 (0 in Meißen)