30.12.2024, 17:26
Die im Rat beschlossenen kw-Vermerke greifen erst in den Jahren 2025 ff. Es ist also genügend Zeit, die bisher nicht erfolgte öffentliche und fachlich fundierte Diskussion zu führen und nach alternativen Lösungen zu suchen. Gespräche mit der Musikschule und Beratungen in den zuständigen Gremien hat es vorab nicht gegeben.
Der jetzt beschlossene Sparvorschlag stellt die positive Entwicklung der letzten Jahre in Frage, in denen die Schülerzahlen sich durch Kooperationen, aber auch durch Zuwächse im klassischen Unterrichtsbereich verdoppelt haben. So war es zuletzt 2023 von der Politik gefordert worden, und so muss es auch weitergehen. Wenn es denn schon unumgänglich ist, weitere Einsparungen vorzunehmen, dann muss man im fachlichen Austausch eine Lösung suthen, die nicht die Gesamtarbeit der Musikschule in Frage stellt und die eingeleitete positive Entwicklung kappt.
Fest steht auch, dass der Stellenabbau in der Musikschule keinesfalls den umfänglichen Spareffekt erzielt, der hier vorgegeben wird. Denn es werden Einnahmen wegfallen .
Neues Zeichnungsende: 31.03.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1989 (1259 in Erftstadt)