21.08.2015, 10:35
Liebe Unterstützer unserer Petition zur Rückkehr zum zweiwöchigen Abfuhrrhythmus der Gelben Tonnen im Burgenlandkreis,
leider hat der DSD-Systembetreiber BellandVision nach unserer Petition, der sich in wenigen Wochen weit über 6000 Menschen aus dem Burgenlandkreis angeschlossen hatten, keinerlei Kompromissbereitschaft gezeigt und für 2015 den vierwöchigen Abfuhrrhythmus gegenüber der Abfallwirtschaft des Burgenlandkreises durchgesetzt.
Ich habe als Einreicher der Petition immer eingefordert, dass jetzt nicht nachgegeben werden darf, sondern für eine Verkürzung der Zeiträume ab 2016 gekämpft werden muss.
Zwischenzeitlich wurde der Inhalt von Gelben Tonnen und Gelben Säcken von einem Gutachter überprüft. Ergebnis ist, dass das Volumen der Gelben Tonnen für einen vierwöchigen Abfuhrrhythmus überhaupt nicht ausreicht. Deshalb hat der Burgenlandkreis jetzt die Gangart gegenüber BellandVision verschärft und ein Einschreiten des Landesamtes für Umweltschutz Sachsen-Anhalt beantragt.
Wir alle bezahlen an der Landeskasse für die Entsorgung der Verpackungsabfälle durch das DSD. Dann haben wir auch Anspruch auf eine ordnungsgemäße Entsorgung!
Mit besten Grüßen aus Weißenfels
Ihr
Rüdiger Erben