16.12.2024, 18:04
EIne Bemerkung zur Zweigleisigkeit erreicht mich diese Tag von Frau Weiss:
„Die halbstündige Verbindung ist ganz wunderbar und auch zur späten Stunde. Ich bin ÖPNV Teilnehmerin und habe auf meinen Fahrten mehrfach erlebt, dass durch die Eingleisigkeit der Zug warten musste, weil der Andere Verspätung hatte. Es gibt zwar noch sichtbare Spuren von Gleisen, die vor vielen Jahren herausgenommen wurden. Aber ich hoffe, dass es auch dafür Überlegungen gibt! Sonst nützt die halbstündige Verbindung wenig, weil es in solchen Fällen zu Stauungen kommen könnte bei dieser Situation.“
Unsere Antwort darauf:
Sie haben vollkommen recht. Ein wichtiges Ziel in der Zukunft ist die Wiederherstellung der Zweigleisigkeit. Der 1/2-Stunden-Takt ist mit nur einem Gleis sehr störanfällig.
Dennoch wollen wir den 1/2-Stnden.Takt und vor allem die Spätverbindungen JETZT schon.
Die Planung und der Bau des zweiten Gleises wird ein Projekt über die nächsten 30-40 Jahre sein, wenn es überhaupt politisch gewollt wird. Derzeit schafft es die Politik nicht einmal, die übergeordnete Strecke Karlsruhe-Neustadt durchgängig zweigleisig auszubauen, obwohl auch das schon seit Jahrzehnten gefordert wird.
Im Falle von Störungen auf der Queichbahn im 1/2-Stunden-Takt würden wohl hin und wieder Züge ausfallen. Doch bleibt dann immer noch die Qualität des Ein-Stunden-Takts als Trost übrig.
15.12.2024, 09:47
Hallo an die Unterstützenden der Queichbahn-Petition,
bereits im November berichtete die Online-Schülerzeitung des Evangelischen Trifelsgymnasiums in Annweiler (ETGA Spickzettel) über die Petition.
Link:
www.etgas-spickzettel.de/2024/11/01/die-bahnverbindung-landau-pirmasens/
Eine weitere gute Nachricht: Landrat Dietmar Seefeldt ist neuer Vorsitzender des Zweckverbands ÖPNV RLP Süd. Damit ist die wichtigste und zentrale Ansprechperson für unser Anliegen direkt vor unserer Haustür auch persönlich gut erreichbar.
Mit der Aufforderung, weiterhin die Petition vielfältig zu teilen verbleiben wir mit
festtaglichen Grüßen
i. A. Michael Schindler (Bündnis für Verkehrswende Südpfalz/ADFC LD-SÜW)
15.12.2024, 09:30
www.etgas-spickzettel.de/2024/11/01/die-bahnverbindung-landau-pirmasens/
23.11.2024, 21:56
Die 1000ste Unterschrift kam am vergangenen Mittwoch rein.
Für die "Petition Spätzüge und 1/2-Stundentakt im Queichtal" zwischen Pirmasens und Landau konnte das Bündnis für Verkehrswende Südpfalz jetzt die tausendste Unterschrift verbuchen.
Die Aktiven des Bündnisses geben sich sehr zuversichtlich, dass die Kampagne zu einem Erfolg führen wird. Auf jeden Fall sei schon jetzt eine breite Unterstützung aus der Bevölkerung, ob Bahnkundin oder (noch) nicht, angekommen.
Von 848 Online-Unterstützenden haben 395 einen Kommentar abgegeben. Dabei kamen am häufigsten die Aspekte Berufspendelverkehr, Freizeitverkehr nach Feierabend, Klimaschutz und Umwelt sowie Anschluss an den öffentlichen Fernverkehr vor.
Die Aktion läuft noch bis (mindestens) 31.01.2025. Das angestrebte Ziel wurde von 1000 auf 2000 Zustimmungen aufgestockt. Also bitte weiter viele "Schneebälle" werfen und das Anliegen an Freundinnen und Freunde teilen.
Gruß vom Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
21.11.2024, 21:32
Neues Zeichnungsende: 31.01.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 1.017
16.11.2024, 22:13
Die Sammlung der Unterschriften macht Spaß und gute Fortschritte (fast1000). Besonders durch die Veröffentlichung in der Rheinpfalz, aber auch durch direkte Ansprache bei der Zugfahrt finden sich leicht Unterstützende. Mit einer Unterschriftenliste ausgestattet sammle ich auf jeder Fahrt neue Unterschriften und komme in gute Gespräche. Kann ich nur empfehlen. Eine Liste zum selbst ausdrucken findest du auf der App. Wenn sie voll ist, bitte an kv.landau@adfc-rlp.de schicken.
08.11.2024, 20:01
Ich habe einen Absatz hinzugefügt, der sich auf den Sinn und die Machbarkeit der Forderungen bezieht.
Neues Zeichnungsende: 31.01.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 850
08.11.2024, 20:01
Ich habe einen Absatz hinzugefügt, der sich auf den Sinn und die Machbarkeit der Forderungen bezieht.
Neue Begründung:
Ich selbst nutze die Bahn auf dem Weg nach Landau oder würde dies künftig gerne tun. Zusammen mit der Fahrradmitnahme ist es eine wirklich komfortable und kostengünstige Lösung. Der Umstieg von noch mehr Anliegern des Queichtals auf den ÖPNV wird im Klimaschutzkonzept der VG Annweiler gefordert. Es wird besser gelingen, wenn die Züge und Busse öfter fahren. Deshalb fordere ich einen 1/2-Stunden-Takt. Er ist technisch möglich, das hat der Rheinland-Pfalz-Tag 2019 in Annweiler bewiesen.
Spätverbindungen garantieren den zuverlässigen Anschluss an Fernverbindungen der Bahn auch auf der Rückreise. Gastronomie, Kultur, Wirtschaft und Berufspendler profitieren ebenso. Ab Landau geht nach 20.41 Uhr nichts mehr ins Queichtal. Das muss sich ändern!
Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde die Strecke eingleisig und blieb seither ohne Elektrifizierung. Auf diese Mangellage setzt die Petition auf. Die Forderungen sind einerseits im technischen Istzustand machbar. Sie bieten andererseits den Service, den Menschen erwarten, wenn sie von der Straße auf die Schiene wechseln wollen.
Neues Zeichnungsende: 31.01.2025
Unterschriften zum Zeitpunkt der Änderung: 850
05.11.2024, 14:02
Presseschau von openPetition
04.11.2024, 17:53
Presseschau von openPetition