Verkehr

1/2-Stunden-Takt und Spätzüge im Queichtal

Petition richtet sich an
Landtag Rheinland-Pfalz, Zweckverband Öffentlicher Personen Nahverkehr ZÖPNV RLP Süd

1.002 Unterschriften

1.000 für Sammelziel

1.002 Unterschriften

1.000 für Sammelziel
  1. Gestartet August 2024
  2. Sammlung noch > 2 Monate
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

 

Pro

Warum ist die Petition unterstützenswert?

Argument schreiben

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.


0 Gegenargumente
Widersprechen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.


0 Gegenargumente
Widersprechen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

B10, Zweigleisigkeit, Elektrifizierung

Anstelle des vierstreifigen Ausbaus der B10 durch den Pfälzer Wald soll unbedingt der Ausbau der Bahnlinie im Queichtal gesetzt werden. Der 1/2-Stunden-Takt kann kurzfristig umgesetzt werden, wenn die Personaldecke der Bahnen erfolgreich vertärkt wird. Der weitere Ausbau bedeutet dann die Wiederherstellung beider Gleise und Elektrifizierung zuerst mit Insellösung und dann durchgängig.

Quelle:

4.1

0 Gegenargumente
Widersprechen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.


0 Gegenargumente
Widersprechen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Mit der Ansprache an die Mensche, die das Thema ÖPNV persönlich und emotional betrifft, erzielt die Aktion eine starke Wirkung auf breiter Basis. Anfragen an Entscheidungsträger bewirken erfahrungsgemäß nur geringe Resonanz. Sie können auf diesem Gebiet keine Emotion und also Motivation entwickeln. Sie fahren Auto. Deshalb ist die Ansprache der ÖPNV-Nutzenden auf exemplarisch ausgewählten Strecken der richtige Weg.

Quelle:

3.8

0 Gegenargumente
Widersprechen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.


0 Gegenargumente
Widersprechen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Verkehrsangebot beispielhaft

Angebotskonzeption beispielhaft: - RE Karlsruhe - Germersheim - Landau/Pfalz - Pirmasens Nord - Zweibrücken - (Blieskastel / St. Ingbert) - RB Germersheim - Landau/Pfalz - Winden/Pfalz - Bad Bergzabern - RB Landau/Pfalz - Pirmasens Nord - Kaiserslautern - RB Pirmasens - Pirmasens Nord - Kaiserslautern - RB Pirmasens - Saarbrücken

Quelle:

3.3

0 Gegenargumente
Widersprechen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Gesamtkonzeption, Bahnstrecke Saarbrücken - Pirmasens, Pfälzische Schwarzbachtalbahn

Der Ausbau der Queichtalbahn im Angebot, aber auch der Infrastruktur ist ein wichtiges Zeichen für die Bürgerinnen und Bürger der Region, sowie die wirtschaftliche Entwicklung dieser strukturschwachen Region. Allerdings darf sich eine Konzeption nicht nur auf den Streckenabschnitt Landau(Pfalz) - Pirmasens konzentrieren, sondern muss Ganzheitlich ausgerichtet sein: Ein tatsächliches Potenzial ergibt sich nur mit den Streckenabschnitten Germersheim - Landau(Pfalz) und Pirmasens - Rohrbach(Saar).

Quelle:

3.3

0 Gegenargumente
Widersprechen

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Contra

Was spricht gegen diese Petition?

Argument schreiben

Mit dem Veröffentlichen meines Beitrags akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von openPetition. Beleidigungen, Verleumdungen und unwahre Tatsachenbehauptungen werden zur Anzeige gebracht.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern