Region: Stuttgart
Wirtschaft

Noch 9 Tage

Parkplätze in Stuttgart-Weilimdorf erhalten

Petition richtet sich an
Stadt Stuttgart/Gemeinderat

705 Unterschriften

3.000 für Sammelziel

705 Unterschriften

3.000 für Sammelziel
  1. Gestartet 07.10.2024
  2. Sammlung noch 9 Tage
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

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Weniger Autoverkehr macht die Pforzheimer Str. sicherer für Fußgänger und Radfahrer. Das eine Verkehrsberuhigung gut funktioniert und auch das Ortszentrum attraktiver macht, kann man sich in Ditzingen anschauen. Hier geht es ja auch nicht um die Parkplätze im Löwenmarkt Parkhaus oder beim Lidle. Die bleiben ja erhalten.

Quelle:

4.4

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Mehr Geschäft durch höhere Verweilqualität

Die Erreichbarkeit aller Geschäfte mit dem PKW ist auch ohne diese Parkplätze gewährleistet. ZB über die Tiefgarage, die dann auch entsprechend genutzt werden wird. Dahingehend stehen die Parkplätze einer Verbesserung der Verweilqualität in der Pforzheimer Str. entgegen. Wer die Geschäfte in Weilimdorf schützen will, der stimmt für den Ausbau der Verweilqualität und nicht den Erhalt von Parkplätzen.

Quelle: destination365.net/

4.2

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Lasst Stadtplaner entscheiden, die was von Ortskernentwicklungen verstehen -> Es werden genügend Parkplätze für eure Patienten bleiben, ja sogar aufgewertet!! Einfach mal in die Planung schauen... Ich schäme mich für diese peinliche und rückständige Aktion von WeilAktiv. Alle anderen Städte und Dörfer machen es vor, bauen um und florieren wirtschaftlich und wir hängen noch in den 90ern rum...

Quelle:

4.2

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Beschluss des Bezirksbeirats 17.9.24

Wir benötigen dringend eine höhere Aufenthaltsqualität für Familien, Sicherheit für Kinder und Ältere. Das Parkhaus bietet 292 Parkplätze, die in großer Zahl zu jeder Tageszeit leerstehen. Der Bezirksbeirat hat am 17.9.24 mehrheitlich einen Antrag beschlossen, nach dem lediglich 5 Parkplätze wegfallen sollen. Und anschließend startet WeilAktiv diese Petition: wo bleibt da die Akzeptanz für schwer errungene Kompromisse?

Quelle:

3.9

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Randbemerkung: Die Website weilimdorf.de erlaubt keine Stellungnahmen zu der Thematik, beispielsweise von politischen Parteien — das hat der Vorstand von WeilAktiv entschieden; möglich ist lediglich eine im Umfang begrenzte Kommentierung (so wie diese hier) unter „Contra“ auf der Online-Petition. Das wirft durchaus Fragen auf, hat doch der Bezirksbeirat in diesem Jahr fast 6.000 Euro aus Budgetmitteln für den Betrieb von weilimdorf.de zur Verfügung gestellt.

Quelle:

3.9

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Lebensqualität

Es geht bei der Umgestaltung der Pforzheimer Straße nicht darum, eine Handvoll Geschäftsleute zufrieden zu stellen, sondern darum, die Lebens- und Aufenthaltsqualität von Tausenden von Menschen in Weilimdorf zu verbessern. Weniger Autos bedeuten mehr Sicherheit für alle.

Quelle:

3.5

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Attraktivere Pforzheimer Straße

Die geplante Umgestaltung wäre eine Chance für Weilimdorf noch attraktiver zu werden. Meiner Meinung nach dürfte die Pforzheimer Straße sowieso nur in einer Richtung befahren werden (siehe Beispiel Stuttgarter Straße in Feuerbach). Bei einem Einbahnverkehr könnte man den Fahrradweg auf die Straße legen. Des Weiteren sollte man den Lidl Parkplatz bekannter machen. Wenn alle Lidl Kunden dort parken würden, wäre die Pforzheimer Straße entlastet.

Quelle: Anwohner07499

3.3

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Attraktiver Ortskern

Durch den Wegfall von Autoverkehr und Parkplätzen werden Innenstädte und Ortskerne aufgewertet. Dies beweisen jetzt schon viele Klein- und Großstädte. Diese Angst der Geschäftsleute ist völlig unbegründet. Geschäfte macht man mit Ideen und Attraktivität und nicht mit dem Parkplatz vor der Haustür. Dazu gibt es immer zu wenig. Und vom Parkhaus im Löwenmarkt ist es sowieso oft näher als vom Kurzzeitparkpatz in der Pforzheimer Straße. Dazu kommt noch der lästige Parkplatz Suchverkehr.

Quelle:

3.3

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1) Sie zitieren eine Studie des Handelsverbands BW, in der geschrieben steht, dass 70% der Kunden den PKW zum Einkaufen nutzen. - Haben sie eine Quellenangabe dazu? - Gibt es Informationen in der Studie über die Verteilung zwischen Stadt und Land. Ich nehme mal an, dass die Verteilung sich deutlich unterscheidet. Daher wäre meines Erachtens für die Situation in Weilimdorf die Betrachtung des städtischen Raums wichtig.

Quelle:

0.0

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Es gibt meines Wissens auch Studien darüber, dass eine durch Reduzierung des Autoverkehrs erhöhte Attraktivität eines Stadtteilszentrums sogar erhöhter Zulauf von Kundschaften induziert werden kann. - Wurde dies auch Weilimdorf betrachtet bzw. wurde Untersuchungen hierzu schon betrachtet?

Quelle:

0.0

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