40 Unterschriften
Der Petition wurde teilweise entsprochen
Petition richtet sich an: Ausschuss für Bürgeranliegen und Bürgerbeteiligung Frechen
Sehr geehrte Nachbarn und Anwohner,
mein Name ist Dr. Dietmar Galle, wohnhaft in der Kölner Str. 7a. Ich möchte mit einem Bürgerantrag bei der Stadt Frechen eine Umgestaltung der Spielstraße im Bereich Kölner Str. 21a zwecks Geschwindigkeitsreduzierung erreichen. Dieser Abschnitt, beginnend von der KVB-Haltestelle "Frechen Kirche" bis zum Kreisel in der Wohnanlage "St. Audomar", ist noch eine öffentliche Verkehrsfläche und fällt daher in die Zuständigkeit der Stadt Frechen.
Begründung
Bedingt durch die angrenzenden Arztpraxen, besonders das PIOH, hat sich das Verkehrsaufkommen dort in den letzten Jahren extrem erhöht und die Einhaltung der vorgeschriebenen Schrittgeschwindigkeit findet schon lange nicht mehr statt. Eine Umgestaltung mit dem Ziel der Einhaltung dieser Schrittgeschwindigkeit halte ich für mehr als sinnvoll.
Die nächste Sitzung des Ausschusses für Bürgeranliegen und Bürgerbeteiligung findet am 4.12.2024. Ich möchte gerne am 8.11.2024 meinen Bürgerantrag mit möglichst vielen unterstützenden Unterschriften dort einreichen.
Petition teilen
Abrisszettel mit QR Code
herunterladen (PDF)Neuigkeiten
-
Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition
vor 6 TagenSehr geehrte Unterstützer meiner Petiton,
wie Sie bereits bestimmt schon festgestellt haben, wurde die Geschwindigkeitsmesstafel mittlerweile wieder entfernt, da laut der Abteilung Ordnung und Verkehr die Messungen dort abgeschlossen sind.
Auf meine Frage nach dem Ergebnis wurde mir folgendes mitgeteilt.
Sehr geehrter Herr Dr. Galle,
die Messung war zeitlich befristet und deckt einen Zeitraum von 11 Tagen ab. Somit können die Ergebnisse als verwertbar angesehen werden.
Nach Auswertung der Messtafel konnte ein V85 Wert (Grenzgeschwindigkeit für die ersten 85% der Fahrzeuge) von 20 km/h festgestellt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Stupp
Wie muss man dieses Ergebnis jetzt bewerten?
Der v85-Wert beschreibt das... weiter -
Nachricht zu einer abgeschlossenen Petition
am 06.12.2024Sehr geehrte Unterstützer meiner Petition,
am 04.12. fand die Ausschusssitzung für Bürgeranliegen und Bürgerbeteiligung in Anwesenheit der Bürgermeisterin statt. Ich konnte dort mein Anliegen nochmal persönlich vortragen und Fragen stellen. Es lag ja zu diesem Zeitpunkt bereits eine Vorlage für die Beschlussfassung vor. Diese hatte unter anderem die nicht vorhandene objektive Datenlage in meinen Antrag bemängelt sowie meinen Vorschlag hinsichtlich einer baulichen Veränderung wegen fehlender Haushaltsmittel als nicht realisierbar angesehen.
Dem habe ich entgegenhalten, dass für die Schaffung einer objektiven Datenlage aus meiner Sicht die Verwaltung verantwortlich ist und die bauliche Veränderung nur ein Vorschlag war, der auch durch eine... weiter -
Die Petition wurde eingereicht
am 22.11.2024Sehr geehrte Unterstützer,
leider wurde mein Bürgerantrag von der Stadt Frechen abgelehnt. Der endgültige Beschluss durch den Ausschuss steht noch aus, er ist allerdings nur noch reine Formsache. Im wesentlichen basiert die Ablehnung auf der Tatsache, dass es für eine bauliche Veränderung keine objektive Datenlage gibt. Mit anderen Worten heißt dieses wohl, dass hier erst etwas passieren muss, damit etwas passiert.
Aus meiner Sicht wäre es trotzdem hilfreich, wenn man sich weiterhin über den Verkehr bei den zuständigen Behörden (Ordnungsamt und Polizei) beschwert. Vielleicht findet dann so doch noch ein Umdenken in dieser Sache statt.
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für die Unterstützung bei Ihnen bedanken.
Mit freundlichen... weiter
Debatte
Leider fehlt der Petition ein Lösungskonzept. Ungerichtete Beschwerden führen zu Lösungen, die die Lebenswirklichkeit der Betroffenen nicht abbilden -unterm Strich eventuell sogar eine Verschlechterung darstellen. Hier würde ein Gehweg helfen (z.B. unter Nutzung des schmalen Grünstreifens an der Mauer und einer Reorganisation der Parkfläche). Das Bauen von Bodenschwellen/ Bodenmarkierungsnägeln würde dagegen insbesondere Fußgänger mit Beeinträchtigungen und Radfahrer behindern.