Region: Frechen
Verkehr

Umgestaltung der Spielstraße im Bereich Kölner Str. 21a zwecks Geschwindigkeitsreduzierung

Petition richtet sich an
Ausschuss für Bürgeranliegen und Bürgerbeteiligung Frechen

40 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

40 Unterschriften

Der Petition wurde teilweise entsprochen

  1. Gestartet 09.10.2024
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Teilerfolg

Neuigkeiten

06.12.2024, 16:18

Sehr geehrte Unterstützer meiner Petition,

am 04.12. fand die Ausschusssitzung für Bürgeranliegen und Bürgerbeteiligung in Anwesenheit der Bürgermeisterin statt. Ich konnte dort mein Anliegen nochmal persönlich vortragen und Fragen stellen. Es lag ja zu diesem Zeitpunkt bereits eine Vorlage für die Beschlussfassung vor. Diese hatte unter anderem die nicht vorhandene objektive Datenlage in meinen Antrag bemängelt sowie meinen Vorschlag hinsichtlich einer baulichen Veränderung wegen fehlender Haushaltsmittel als nicht realisierbar angesehen.
Dem habe ich entgegenhalten, dass für die Schaffung einer objektiven Datenlage aus meiner Sicht die Verwaltung verantwortlich ist und die bauliche Veränderung nur ein Vorschlag war, der auch durch eine andere Lösung, z B. eine Bodenmarkierung ersetzt werden könnte.
Diese beiden Punkte anschließenden lebhaft diskutiert. Dabei wurde sehr schnell klar, dass die Verkehrssituation an und in der Wohnanlage bei den anwesenden Ausschussmitgliedern wohl nicht unbekannt war.
Als Ergebnis dieser Diskussion wurde letztlich festgehalten, dass hier die Verkehrssituatiion verstärkt durch die Polizei in Zukunft überprüft werden soll und das eine Geschwindigkeitsmesstafel an der Spielstraße angebracht wird. Dieses ist heute schon geschehen. Die Tafel wurde durch das Ordnungsamt installiert und in Betrieb genommen. Eventuell muss man nochmal über die Position der Tafel nachdenken. In bin der Meinung, dass hier die Anbringung näher zur Haltestelle sinnvoller wäre.
Eine bauliche Veränderung wird es aber wohl nicht geben. Dazu fehlen einfach die Haushaltsmittel.
Eventuell wird in der Einfahrt zur Wohnanlage noch eine "Schutzmannfigur" aufgestellt, damit ein zusätzlicher Hinweis direkt bei der Einfahrt vorhanden ist. Ob dies so kommen wird, ist aber noch nicht ganz sicher.
Vielleicht lag es ja auch an der Anwesenheit der Bürgermeisterin, dass jetzt so schnell schon etwas passiert ist. Wir haben ja bald Kommunalwahlen und in der Wohnanlage wohnen gut 300 potentielle Wählerstimmen. Mit denen möchte man es sich dann bestimmt nicht verscherzen ;-)
Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis der Aktion nicht unzufrieden. Es hat sich etwas bewegt und alles was jetzt noch zusätzlich stattfindet, ist allemal besser als der Zustand vorher.

Viele Grüße,

Dietmar Galle


Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern