Verkehr

Regionalexpress auch für Kamp-Bornhofen

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Volker Wissing

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Die Petition wurde abgeschlossen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Petition richtet sich an: Volker Wissing

Die Planungen für den Deutschland-Takt sehen vor, dass die rechte Rheinstrecke eine neue Regionalexpressverbindung zwischen Koblenz, Rüdesheim und Frankfurt bekommen soll. Dieser RE soll allerdings nicht nicht Kamp-Bornhofen halten. Des Weiteren sind im Fahrplan neben der stündlichen RB keine Verstärker mehr aufgeführt, wodurch das Angebot sogar zurückgeht. Durch den Halt des REs kann die Zahl der Verbindungen ab Kamp-Bornhofen steigen, sogar täglich.

Begründung

Geplant sind in Zukunft zwei Linien. Es handelt sich um die RB 10 von Frankfurt über Wiesbaden nach Koblenz und weiter nach Kobern-Gondorf und den neuen RE 10 von Fankfurt nach Koblenz und weiter nach Stadtmitte und Neuwied. Beide Linien sollen stündlich verkehren und sich somit ergänzen. Der Fahrplan sieht jedoch vor, dass der RE10 nicht in Kamp-Bornhofen halten soll. Durch das deutlich dichtere Angebot sind im Fahrplan auch keine Verstärkerleistungen vermerkt, wodurch sich das Angebot sogar verschlechtert. Zusätzlich soll die RB10 nicht mehr nach Neuwied über KO-Mitte verkehren, sondern ab Koblenz Hbf nach Kobern-Gondorf über Winningen. Um von hier aus also KO-Mitte und Neuwied zu erreichen, muss immer umgestiegen werden. Und wo wir schon beim Umsteigen sind: Die Ankunft und Abfahrt in Koblenz ist derart ungünstig, sodass sich die Reisezeit nach Remagen z. B. von heute ca. 60 min auf künftig 90 min erhöhen soll. Grund hierfür ist eine Umsteigezeit von 40 min in Koblenz. Würde der RE hier halten, würde sich die Reisezeit nur wenig verändern. Um weiter nach Neuwied reisen zu können, hat man jedoch nur 2 min Umsteigezeit, was sehr knapp ist. Wird dieser Anschluss verpasst, ist die nächste Reisemöglichkeit ironischerweise der RE 10, der zwar über Kamp-Bornhofen fährt, aber nicht hält.
Der Halt in Kamp-Bornhofen macht auch insofern Sinn, weil Kamp-Bornhofen über eine Vielzahl von Einrichtungen verfügt, die für zusätzliches Fahrgastpotential sorgen, wie das Schwimmbad, die Hotels, die Supermärkte, das Wallfahrtskloster und ggf. die Rheinfähre.

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Angaben zur Petition

Petition gestartet: 06.02.2021
Petition endet: 05.05.2021
Region: Kamp-Bornhofen
Kategorie: Verkehr

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Mehr Verbindungen für höhere Attraktivität

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