Zweitzustellung bei DHL und Deutscher Post wieder einführen

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2018
  5. Beendet

Bei DHL und Deutscher Post soll die Zweitzustellung wieder eingerichtet werden und entsprechend Personal aufgestockt werden, dass die Zusteller auch Zeit haben, anzuklingeln. Andere Transportunternehmen können dies ja auch! Immer wieder werden Briefpost und Pakete durch DHL und Deutsche Post nicht zugestellt, sondern am Folgetag erhält man eine Benachrichtigung zwecks Abholung der Sendung im Postamt, und dies geschieht, obwohl man den ganzen Tag auf die (oft angekündigte) Sendung gewartet hat.

Die ehemals staatlichen Großunternehmen sparen extrem an Personal, sodass die Zusteller die Arbeit nicht mehr erledigen können und daher einfach Benachrichtigungskarten versenden, damit die Kunden die Sendungen selbst bei der Post abholen müssen. Für die Kunden ist dies aber ein Problem, da die Poststellen ausgedünnt wurden und die Postämter oft weit entfernt sind. Besonders für Ältere und Bewegungseingeschränkte ist dann die Abholung per Taxe mit extrem hohen Kosten verbunden. Früher konnte man in solchen Fällen eine zweite Zustellung beantragen, die dann auch sorgsam ausgeführt wurde. Dies ist aber nicht mehr der Fall. Eine zuverlässige Postzustellung sollte in einem so reichen Land wie Deutschland aber sichergestellt sein. Also sollten die Volksvertreter auf DHL und Deutsche Post einwirken, wie andere Transportunternehmen für eine Hauszustellung zu sorgen. Die Unternehmen dürfen nicht nur an ihre Aktionäre, sondern müssen zuerst an ihre Kunden zu denken!