Soziales

Das Zentrum für Autismus-Kompetenz (ZAKS) ist systemrelevant und muss gerettet werden!

Petition richtet sich an
Sozialdezernate der betroffenen Landkreise und das Sozialministerium Baden-Württemberg
3.428 Unterstützende 2.712 in Regierungsbezirk Freiburg
33% von 8.100 für Quorum
3.428 Unterstützende 2.712 in Regierungsbezirk Freiburg
33% von 8.100 für Quorum
  1. Gestartet 02.07.2024
  2. Sammlung noch 9 Tage
  3. Einreichung
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Ich entscheide, wer meine Unterstützung sehen darf. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Am 01.07.2024 wurde von den Insolvenzverwaltern des gemeinnützigen Zentrum für Autismus-Kompetenz (ZAKS) mit Standorten in Freiburg, Offenburg, Lahr und Bäd Säckingen mitgeteilt, dass eine Rettung der Zentren gescheitert ist.
Damit stehen 420 Kinder und Jugendliche sowie 30 Erwachsene im Autimus-Spektrum ohne essentielle professionelle Unterstützung ihrer gesellschaftlichen Teilhabe dar - und 90 Beschäftigte verlieren ihren Arbeitsplatz.

Das ZAKS ist Teil der sozialen Daseinsfürsorge mit Schwerpunkt auf Menschen mit Autismus-Spektrum und deren Angehörige und damit eines der ganz wenigen Kompetenzentrum in diesem Bereich in Südbaden.

Deshalb ist das ZAKS systemrelevant und muss gerettet werden!

Die Ursachen sind vielfältig, aber ein wichtiger Baustein zur Lösung sind die offensichtlich gescheiterten Entgeltverhandlungen mit der Stadt Freiburg und Landkreisen Breisgau-Hochschwarzwald, Emmendingen, Ortenau, Lörrach und Waldshut. Knackpunkt sind die Kostensätze pro Stunde: notwendig sind 110 bis 120 Euro pro Stunde, die Kostenträger zahlen nur 90 Euro pro Stunde -mit Verweis darauf, dass andere Leistungserbringer damit auskommen. Selbst wenn dies so ist, werden die anderen Leistungserbringern niemals in so kurzer Zeit diese Menschen versorgen können - und auch das weitreichende und über Jahre aufgebaute professionelle Netzwerk kann so schnell niemand ersetzen.

Deshalb fordern wir hiermit die Stadt Freiburg und Landkreise Breisgau-Hochschwarzwald, Emmendingen, Ortenau, Lörrach und Waldshut sowie das Land Baden-Württemberg auf, das ZAKS gemeinsam zu stützen und weiter für einen nachhaltigen Erhalt dieser wichtigen Unterstützungsstruktur in Südbaden zu kämpfen!

Begründung

Uns macht es betroffen und wir sind schockiert, dass unsere staatlichen Systeme offensichtlich bereitwillig Milliarden Euro in die Hand nehmen für "Schutzschirme" vermeintlich "systemrelevanter" Unternehmen - und in einem solchen Fall ein (im Kleinen) mindestens genauso systemrelevante Organisation in so kurzer Zeit aufgegeben. Damit werden die insgesamt 450 vom ZAKS unterstützten Menschen im Autismus-Spektrum und deren Familien einer großen Ungewissheit überlassen. Das kann und darf nicht sein!

Quelle: "Das ZAKS ist pleite" aus der Badischen Zeitung vom 02.07.2024

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Mathias Schulz und Jennifer Sühr aus Stegen
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Neuigkeiten

Kinder und Jugendliche sind oft gute Schüler*innen, sie haben jedoch in der Regelschule häufig Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion. Es gibt keine "Sonderschulen" für Autismus. Mit Hilfe der Therapie im ZAKS kann der Schulbesuch ermöglicht und erleichtert werden. Wir brauchen das ZAKS, es gibt in Südbaden KEINE anderen "Anbieter ", die bereit stünden, diesen Schüler*innen zu helfen.

Warum Menschen unterschreiben

Sollte die Therapieeinrichtung geschlossen werden, fällt eine wesentliche Stütze für die Kinder und ihre Familien weg. Wieder mehr wären sie alleingelassen in ihrer Welt. Als Gesellschaft sind wir in der Verantwortung.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Sie haben eine eigene Webseite, einen Blog oder ein ganzes Webportal? Werden Sie zum Fürsprecher und Multiplikator für diese Petition. Wir haben die Banner, Widgets und API (Schnittstelle) zum Einbinden auf Ihren Seiten. Zu den Werkzeugen

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion