Wir wollen Projektkurse!

3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Das Ministerium für Bildung hat an gymnasialen Oberstufen Schleswig-Holsteins Projektkurse (wie Theater, Musical, Jahrbuch,…) durch das Seminarfach ersetzt, welches „studienvorbereitend“, begleitend zum Profilfach sein soll. Wir wollen dem Ministerium zeigen, wie sehr uns die Projektkurse am Herzen liegen und dass diese von besonderer Wichtigkeit für uns sind!

Begründung

Mit der Abschaffung der Projektkurse gehen Leidenschaft und Kreativität, welche die Schülerinnen und Schüler oft als guten Ausgleich empfunden haben, verloren. Da in 12.2 bzw. bei G9 13.2 zusätzlich Fächer wie Kunst, Musik oder Darstellendes Spiel wegfallen, bleiben im Schulalltag nur noch lernen und Leistung übrig.Für uns ist es wichtig, daneben etwas zu haben, wofür wir uns mit Leidenschaft begeistern können und was uns Abwechslung zum oft eintönigen Schulalltag bietet. Wir brauchen Projekte, an denen wir mit Engagement arbeiten können, Zeit, in der wir in Teams zusammenwachsen können und etwas, was uns auch nach der Schulzeit lange in Erinnerung bleibt.

Link zur Petition

Bild mit QR code