Region: Sachsen

3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Ich möchte das die Stundenkontigente bei der Kitabetreuung in Monatskontigente umgewandelt werden, zumindest nicht genutzte Stunden einer Woche im selben Monat genutzt werden können.

Man schließt eine Wochenbetreuung ab, den Vertrag kann man jedoch nur Monatlich kündigen. es kann doch schnell mal passieren, das das Kind in einer Woche 1 oder zwei Tage krank ist, und man die Betreuungsstunden nicht nutzen kann. Oder die Kita ist personell schlank aufgestellt, und man wird gefragt, ob die Kinder an einem Tag Mittagskind sein kann... was man so es möglich ist, gern tut.

Wie schnell wird man jedoch in der Kita angesprochen wenn man mal in einer Woche das eigene Kontingent überzieht.. Ein Gleitzeitmodell wäre hier sicherlich hilfreich...

Begründung

ich möchte das meine Kinder in der Kita gut betreut wer4den und ich habe auch Verständnis dafür das bei Krankheit oder Urlaub die Kita anfragt, ob man an einem oder zwei tagen die Kinder nicht in die Kita bringt: So ist das bei mir und meiner Frau. Einer von uns ist selbständig und kann bei derartigen Anfragen reagieren und die Kinder zu Hause lassen und die Arbeit auf eine andere Woche schieben. dann überzieht man jedoch sein Kontingent und wird schnell darauf angesprochen, das man doch bitte sein Kontingent einhalten muss. Längere Betreuungszeiten können wir uns Finanziell jedoch nicht leisten.

Link zur Petition

Bild mit QR code