Verkürzung der Sommerferien NRW

Petition richtet sich an
Die Präsidentin des Landtags NRW
1 Unterstützer 1 in Nordrhein-Westfalen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1 Unterstützer 1 in Nordrhein-Westfalen

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1. Gestartet 2019
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Verkürzung der Sommerferien

Hallo zusammen,

wir hören immer und immer das die langen Sommerferien von 6 Wochen jedes Jahr eine große Herausforderung für Eltern darstellen. Unsere Tochter wird dieses Jahr erst 3 Jahre alt, aber wenn sie soweit ist und zur Schule geht, dann stehen wir auch da wie viele andere Eltern und müssen schauen wie wir die Zeit überbrückt bekommen. Ich möchte gerne noch dazu schreiben das mein Mann und ich Vollzeit arbeiten gehen.

Die Eltern, die selbst Lehrer sind und Kinder haben, die machen sich keine großen Sorgen.

Wozu denn auch?

Schließlich ist die Mutter oder der Vater bzw. auch beide Elternteile zu Hause und können ihr Kind betreuen. Die meisten Lehrer sind schon um 13 oder 14 Uhr zu Hause.

Um 14 Uhr mache ich gerade erst Feierabend, aber fange dafür schon um 05:30 Uhr an. ????

Bei den Lehrern kommen zwar noch Elternabende und noch andere organisatorischen Tage zusammen und die Stunden / Tage, die die Lehrer länger gearbeitet haben, werden dann noch so gelegt das schon wieder 1 Woche Pfingstferien dazu kommt. Ich möchte gerne damit sagen, dass mein Mann und ich insgesamt / zusammen 58 Tage Urlaub haben. Es wird somit schwierig den Bereuungspflichten gerecht zu werden

• Großeltern arbeiten noch
  • Wohnen nicht im selben Stadtteil
  • Nachmittagsbetreuungen sind überfüllt
  • Es gibt kein richtiges / gelerntet Personal für die Nachmittagsbetreuung

Zum anderen hört man auch, dass die Kinder selbst bei einer solchen Länge der Ferien bereits unterfordert sind und keinerlei Strukturen mehr haben.

• Osterferien 2 Wochen
  • Sommerferien 6 Wochen
  • Herbstferien 2 Wochen
  • Weihnachtsfeiren 2 Wochen
  • (Pfingstferien) 1 Wochen

und nicht zu vergessen die Brückentage die noch dazu kommen.

Mein Mann und ich möchten gerne einen gemeinsamen Urlaub mit Kind haben und KEINEN getrennten Urlaub. Dafür ist der Urlaub doch da um „zusammen“ Urlaub machen zu können.

Die Gesellschaft hat sich verändert. Heute gehen viele Elternteile arbeiten, viele Sachen müssen finanziell gestemmt werden. Wenn beide Elternteile arbeiten gehen, dann ist immer noch jemand da und bringt das Kind zur Schule. Aber dafür muss der jenige seine 8 Std. arbeiten.

Dafür fordern wir Eltern eine Verkürzung der Sommerferien an.

Link zur Petition

Bild mit QR code