Veränderung der Gleisbelegungen im Bahnhof Königs Wusterhausen

1. Gestartet 2019
  5. Beendet

Petition richtet sich an: Deutsche Bahn

Leistungsfähigkeit des Bahnhofs Königs Wusterhausen: Um das Problem grundhaft zu lösen, bedarf es einer veränderten Gleisbelegung im Bahnhof und entsprechender baulicher Anpassungen nördlich und südlich davon. Hauptforderung ist die Verschwenkung der S-Bahn auf das am Bahnhofsgebäude anliegende Gleis 1. Der Mittelbahnsteig (Gleis 2 und 3) soll zukünftig ausschließlich den Regionalzügen (RE und RB) sowie den ICs dienen.

Um dies zu erreichen, muss ein Überwerfungsbauwerk nördlich des Bahnhofes errichtet werden. Die Brücke über die Storkower Straße und den Nottekanal sind entsprechend zu dimensionieren.

Der Bahnhof König Wusterhausen stellt einen Flaschenhals in der Leistungsfähigskeit der Bahnstrecke Berlin-Cottbus dar, vergrößert Verspätungen regelmäßig und verhindert die Ausweitung des Schienenpersonennahverkehrs. Problematisch ist vor allem nur ein durchgehendes Streckengleis der Fernbahn Berlin-KW.

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 09.04.2019