Region: Berlin
Bild der Petition Unterstützung externen Ermittlungs- und Untersuchungsausschusses
Bürgerrechte

Unterstützung externen Ermittlungs- und Untersuchungsausschusses

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bischof Dr. Dr. h.c. Markus Dröge

Die Petition wurde abgeschlossen

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2018
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Petition richtet sich an: Bischof Dr. Dr. h.c. Markus Dröge

Ich fordere die Unterstützung eines externen Ermittlungs- und Untersuchungsausschusses gegen das "Kartell des Schweigens" von Christen in Kirchen - Gemeinden, zu vorliegendem Machtmissbrauch, Diskriminierung, Ausgrenzung, Mobbing.

Es ist eine Aufklärung innerkirchliches Mobbing Machtmissbrauch, Diskriminierung, Ausgrenzung übler Nachrede und ihre strukturelle Begünstigungen künftig öffentlich zu benennen. Denn dort wo innerhalb der Institution Kirche diese Dinge benutzt, gefördert und bis zum bitteren Ende durchgeführt werden braucht es Öffentlichkeit denn es stehen die nicht betroffenen Menschen vor einem Phänomen, das sie einfach nicht glauben. Sie wollen nicht glauben, dass es »das« in der Evangelischen Kirche gibt.

Doch die Gangart, Machtmissbrauch, Diskriminierung, Ausgrenzung, Mobbing, die Unverfrorenheit in Kirchengemeinden und die Inkaufnahme öffentlicher Schädigungen des gesamten kirchlichen Umfeldes bei jedem einzelnen Fall hat offenbar zugenommen.

Was unternimmt die Kirchenführung?

Dieses soll ein Erster Anlauf zur Aufarbeitung von übler Nachrede, Machtmissbrauch, Diskriminierung, Ausgrenzung,Mobbing in Berliner Evangelischen Kirchen-Gemeinden werden.

Kritisiert wird die oft völlig fehlende Transparenz, von seiten der Kirchenführung und die völlig unzureichenden Rechtschutzstrukturen in der Evangelischen Kirche. Es hat sehr damit zu tun, wie die evangelische Kirche zum Nachteil Betroffener organisiert ist.

Begründung

Wir führen es mit auf eine deutliche Zunahme von internen Krisen, auf auch strukturell begünstigte Rivalitäts- und Kompetenzkonflikte zurück. Zugleich, fehlet es innerhalb der Kirchegemeinde oft an grundsätzlichen Fähigkeiten Konflikte zu regeln und sinnvolle tragfähige Kompromisse auszuhandeln.

In der evangelischen Kirche sei bereits eine bessere Geschäftsführung , qualifiziertere Menschen im GKR , eine gute Personalführung und Personalpolitik umfassend zwingend nötig.

Es ist bei kirchlichen Skandalen, die ein gewisses Ausmaß annehmen, oftmals nur eine Frage der Zeit, bis extern Forderungen nach der Einsetzung eines Untersuchungsausschusses laut werden, in dessen Verlauf endlich alle Fakten auf den Tisch kommen und sämtliche Missstände: Machtmissbrauch, Diskriminierung, Ausgrenzung, Mobbing , kirchliches und Gemeinde - bürokratisches Versagen schonungslos aufgeklärt werden, ihnen künftig tatsächlich der systemische Boden entzogen wird.

Der gesamte Machtmissbrauch, Diskriminierung, Ausgrenzung, Mobbing in Berliner Evangelischen Kirchengemeinden seit 1990 müsse aufgearbeitet werden!

Darunter sind auch zu klärende Fragen nach Umständen und Rechtsgrundlage der Entscheidung des nicht Tätig werden von GKR und Verantwortlichen in der zuständigen EKBO.

Der Untersuchungsausschuss soll Hintergründe von Diskriminierung, Ausgrenzung,Mobbing in Berliner Evangelischen Kirchengemeinden aufklären und sich ein Gesamtbild vom Handeln der zuständigen EKBO und kirchlichen Gerichtsbarkeit von diesem verschaffen.

Aufbauend auf den Untersuchungsergebnissen soll er Empfehlungen für die Arbeit sowie für die Betreuung und Unterstützung von evangelischen Opfern solcher Taten entwickeln.

Darüberhinaus sollen Unterstützungsangebote und Rechtshilfeangebote realisiert werden.

Dem Externen Untersuchungsausschuss sollen künftig 4 Personen als ordentliche Mitglieder und vier als stellvertretende Mitglieder angehören.

Die Themen Machtmissbrauch, Diskriminierung, Ausgrenzung,Mobbingsind so bedrängend und beschämend".

Allzu lange haben wir in der Evangelischen Kirche, in den Gemeinden weggeschaut, vertuscht, geleugnet, verleugnet.

Da muss Mensch deutlich über strukturelle Veränderungen sprechen. Eine künftige Aufarbeitung heißt aber nicht nur, dass die Archive sich öffnen. notwendig erscheint die Kirche zur Freigabe von Akten zu zwingen.

Wir sind Strukturbestandteil der im weitesten Sinne autonomer Christen bzw. noch kirchlicher Christen.

Alle Infos werden vom EA vertraulich behandelt!!!

Link zur Petition

Bild mit QR code