Region: Berlin

4. Dialog
  5. Beendet

Petition richtet sich an: Abgeordnetenhaus von Berlin

Wohnen ist ein Grundrecht. Leider ist es allerdings so, dass sich nicht jeder eine Wohnung in Berlin leisten kann. Das liegt auch daran, dass es noch immer nicht genügend Wohnungen gibt. Hinzu kommt, dass besonders in Deutschland sehr viele Menschen auf Mietwohnungen angewiesen sind. Auch weil es zur Förderung von Wohneigentum zu wenig Unterstützung vom Staat gibt.

Die Tiny Houses lösen daher gleich 2 Probleme. Durch ihre geringen Anschaffungskosten können weitaus mehr Menschen ein solches Haus selbst erwerben, als es bei Mietwohnungen der Fall ist. Dies macht die Menschen weniger abhängig von Investoren und Konzernen. Außerdem können Tiny Houses im Vergleich zu Mietwohnhäusern sehr schnell aufgebaut und vor allem wieder abgebaut werden. Ein schneller Eingriff in den Wohnungsmangel wäre daher möglich.

Begründung

Die Wohnungsnot ist groß und trotzdem werden Tiny Houses in Berlin fast gänzlich verboten. In freien Baulücken, die erst später bebaut werden sollen, sowie an Stellen, an denen sich der Bau größerer Gebäude noch nicht lohnt, oder in großen ungenutzten Innenhöfen sollten Tiny Houses einfach zu genehmigen sein. Die kleinen Gebäude auf Rädern sind durch ihre Mobilität sehr kurzfristig weiter zu bewegen. Ein Aufbau für wenige Monate ist daher problemlos möglich. Auch sind diese Tiny Houses durch ihre besondere Architektur und ihre Gestaltung schöner anzusehen als leere Baulücken und ungepflegte Hinterhöfe.

Anbei gibt es noch eine Link zu einer Umfrage über Tiny Houses und wo diese am ehesten benötigt werden. Außerdem soll mit dieser Umfrage herausgefunden werden, ob es eine Nachfrage nach Tiny Houses zur Miete gibt. Ein Berliner Architekt hat ein Tiny House entwickelt, das für 100€ im Monat vermietet werden kann, und den Konzernen, die die Grundstücke besitzen, trotzdem Miete einbringt. Hier der Link zur Abstimmung mit 10 Fragen. https://www.surveymonkey.de/r/BVNC6G7

Link zur Petition

Bild mit QR code