Region: Kirchseeon

0 Unterstützende 0 in Kirchseeon

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet 2019

Mit dieser Petition wollen wir den Bau von großen Funkmasten in Kirchseeon verhindern und durchsetzen, dass auch sonst keine Funkmasten im Gemeindegebiet aufgestellt werden. Mit dem anstehenden Ausbau für 5G steht das nämlich zusätzlich zu befürchten. Statt dessen sollen im Wohngebiet der Gemeinde generell nur kleine Sendeeinrichtungen mit weniger Funkbelastung erlaubt sein.

Die Gemeinde hat heute noch die Möglichkeit, durch einen fachlich begründeten Bebauungsplan die Art von Funkeinrichtungen zu erzwingen, auch entgegen dem bereits gefassten Beschluss für für den Funkmasten an der ATSV-Turnhalle. Damit kann der Bau dieses und weiterer Sendemasten abgewendet werden. Bislang besteht kein Bebauungsplan.

Wir fordern hiermit die Gemeinde auf, einen Bebauungsplan zu erstellen, welcher generell die Errichtung hoher Funkmasten in der gesamten Gemeinde verhindert und niedrige Funkleistungen erzwingt.

Der Gemeinderat der Marktgemeinde Kirchseeon hat am 01.04.2019 beschlossen, dass an der ATSV-Turnhalle ein 25 Meter hoher Sendemast errichtet werden soll.

Je höher ein Sendemast gebaut wird, umso größer ist die geplante Funkbelastung.

Die Hauptfunkbelastung würde damit den Kindergarten „Im Dachsbau“, das Gymnasium Kirchseeon, den Sportplatz und das umliegende Wohngebiet treffen. Der Bürgermeister sieht „ hier die geringste Beeinflussung für die Bevölkerung“. Diese Aussage ist nicht richtig, da sich in unmittelbarem Umfeld mehr Menschen bewegen, als woanders im Gemeindegebiet. Zudem kann man entgegen der bisherigen Planung ganz einfach kleinere Funkeinrichtungen bauen, welche das Gebiet besser abdecken und für geringere Sendeleistung bei Sender und Empfänger sorgen.