Region: Sachsen

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2016
  5. Beendet

In Großbardau bei Grimma in Sachsen lässt die Behörde ihre Muskeln spielen um einem widerspenstigen Bauern zu zeigen, dass sie Macht über ihn hat. Hierfür mussten bisher 45 schottische Hochlandrinder auf der Weide ihr Leben lassen, indem sie erschossen und entsorgt wurden... und das Töten soll weitergehen. Der Rest der Herde die jetzt noch aus 33 Tieren besteht, soll auch ausgerottet werden. Das Vergehen des Landwirtes war, seine Rinder nicht ausreichend mit Ohrmarken zu versehen und keine vom Veterinäramt zugelassenen Unterstände zu bauen. Aufgrund dieser Lappalien müssen nun die Tiere leiden. Da Tiere keinen Rechtsvertreter haben, versuchen wir ihr Leben zu Retten. Kein Töten von Tieren durch behördliche Willkür, denn Tiere sind auch Lebewesen und keine Dinge!

Links: http://www.vieh-weg.de http://www.sz-online.de/sachsen/landkreis-laesst-verwilderte-rinder-einfangen-3424381.html http://www.sz-online.de/sachsen/massaker-auf-der-weide-3439800.html http://www.sz-online.de/sachsen/weitere-rinder-koennen-getoetet-werden-3444797.html

Es darf nicht sein, dass Tiere unter Behördenwillkür des Veterinäramtes leiden und Machtspiele mit den Landwirten auf dem Rücken von unschuldigen Lebewesen ausgefochten werden. Zudem ist es fraglich ob das Tierschutzgesetz die Maßnahmen des Veterinäramtes deckt, oder ob die Handlung illegal ist?! Denn § 1 des Tierschutzgesetzes besagt: „Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen“.

Mehr zum Thema Tierschutz

15.649 Unterschriften