Region: Hannover

3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Der Rat der Stadt Hannover wird gebeten ie Hundesteuersatzung der Landeshauptstadt Hannover im § 5 Steuerfreiheit /Steuerbefreiungen dahingehend zu ändern, dass in die Auflistung der Hunde welche eine Steuerbefreiung auf Antrag stellen können, Hunde aufgeführt werden, welche aus einem Tierheim bzw. einer anerkannten Tierheimähnlichen Einrichtung stammen.

Die Lage in den deutschen Tierheimen hat sich in den letzten Monaten teilweise dramatisch verändert. Viele Hunde wurden wegen der Inflation, der Coronakrise oder der hohen Tierarztkosten abgegeben oder ausgesetzt. Die Tierheime sind überfüllt und können kaum noch die Versorgung der Tiere gewährleisten.
Daher bitte ich Sie, Hunde aus Tierheimen oder ähnlichen Einrichtungen von der Hundesteuer zu befreien. Das würde die Adoption von Tierheimhunden erleichtern und ihnen ein neues Zuhause geben. Die Steuerbefreiung sollte für alle Tierheimhunde gelten, auch für die von der Stadt Hannover als gefährlich eingestuften Hunde. Es gibt keine klaren Beweise dafür, dass eine höhere Steuer für bestimmte Hunderassen das Risiko von Hundeangriffen reduziert. Stattdessen sollten Maßnahmen ergriffen werden, um sicherzustellen, dass alle Hunde unabhängig von ihrer Rasse, sicher und verantwortungsbewusst gehalten werden.
Sofern ein Nachweis erbracht wird, sollte die Befreiung nicht nur für Hunde aus dem Tierheim Hannover bzw. für tierheimähnlichen Einrichtungen aus Hannover, sondern aus entsprechenden Einrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet gelten.
Der Steuerausfall für die Stadt Hannover wäre gering im Vergleich zu den Vorteilen einer Steuerbefreiung. Laut einem Bericht der Süddeutschen Zeitung (*1) sind die Steuereinnahmen durch die Hundesteuer im Land Niedersachsen von 36,6 Millionen Euro im Jahr 2016 auf 42,93 Millionen Euro im Jahr 2021 angestiegen.
Dem gegenüber steht ein Sofortprogramm der niedersächsischen Landesregierung, das Tierheimen in Not helfen soll. Die zur Verfügung gestellte Summe beträgt eine Millionen Euro (*2).
Ich hoffe, Sie ändern die Hundesteuersatzung der Landeshauptstadt Hannover im Sinne der Tierheimhunde und ihrer potenziellen neuen Besitzer:innen. Damit würden Sie nicht nur das Leben vieler Hunde verbessern, sondern auch das Ansehen der Stadt Hannover als eine tierfreundliche und soziale Stadt erhöhen.
(*1)  https://www.sueddeutsche.de/wissen/tiere-hannover-hundesteuer-einnahmen-waehrend-pandemie-deutlich-gestiegen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220913-99-737582
(*2) https://www.ml.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/pressemitteilungen/eine-million-euro-hilfe-fur-tierheime-in-not-219646.html

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Marc Herrmann aus Hannover
Frage an den Initiator