Region: Berlin
Bauen

Solarpanele und Speicher auf die Dächer und an die Wand - Energieerzeugung gehört in Bürgerhand

Abgeordnetenhaus von Berlin

Sammlung beendet

Sammlung beendet

1. Gestartet November 2022
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Petition richtet sich an: Abgeordnetenhaus von Berlin

Wir hören vermehrt von Blackouts, dass kritische Infrastruktur wie Energieerzeugung in anderen Ländern bombardiert wird (Ukraine) und Individuen somit ohne Strom oder fließend Wasser auskommen müssen. Gerade jetzt im Winter ist das kritisch.
Das liegt an der zu stark zentralisiert organisierten Struktur zur Erzeugung von Strom (in Deutschland)!
Zu große Abhängigkeiten und unübersichtliche Versorgungsketten sind die Folge.
Diese Struktur muss mehr dezentralisiert werden, um Bürger*innen voneinander und insbesondere von Staaten oder Unternehmen unabhängig zu machen. Mit den Möglichkeiten, die uns Erneuerbare Energien bieten, können wir das schaffen. Ein recht simpler und trotzdem wirkungsvoller Hebel ist dabei, Strom auf den Dächern zu produzieren oder Panele auf dem Balkon oder die Hausfassade anzubringen. Dafür braucht es keine lange Trassen, Kabel müssen nicht aufwendig im Erdreich verlegt werden, die Transportwege wären sehr kurz und für jeden wäre grundsätzlich überschaubar, ob gerade genug Energie vorhanden ist, um den Alltag zu bestehen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Christoph Lieske aus Berlin
Frage an den Initiator