Schuluniform

Die Petition wurde abgeschlossen

1. Gestartet 2018
  5. Beendet

Guten Tag, ich möchte hier für Schuluniformen Stimmen. Es hat mehrere Gründe.

Ich weiß, dass es heutzutage immer schlimmer wird mit Mobbing an den Schulen. Wir haben Schulsozialarbeiter, die man gut braucht, allerdings bin ich der Meinung, dass es unseren Kinder helfen würde, wenn sie einheitlich gekleidet sind. Man kann dann nicht mehr hören "Schau mal, der ihre Eltern haben kein Geld. Sie oder er hat keine Marken Klamotten" usw. Ich denke dadurch würde sich das Schulklima für Kinder deutlich verbessern.

Schuluniformen sind an den Privatschulen vieler Länder gang und gäbe, etwa in Kanada, Japan und England. In den Vereinigten Staaten haben zuletzt aber auch immer mehr öffentliche Schulen Uniformen eingeführt. Etwa jeder vierte Schüler in Amerika geht heute in Uniform zur Schule, an den öffentlichen Schulen ist es immerhin jeder fünfte. Dabei darf man sich unter dem Begriff nicht etwa eine Uniform im paramilitärischen Sinne vorstellen. Insofern ist der Begriff tatsächlich irreführend. In den allermeisten Fällen heißt Schuluniform für Mädchen: ein Rock in den Farben oder mit dem Muster der Schule, dazu Bluse, Pullover oder Strickjacke, manchmal auch Kniestrümpfe und schwarze Schuhe, und oft Sportkleidung mit dem Wappen der Schule. Für die Jungen: helle oder dunkle Stoffhose, Oberhemd in Weiß oder Hellblau, oft Krawatte oder Pullover mit dem Schulwappen. Streng oder verklemmt sieht das alles nicht aus, wohl aber fein, traditionell und ein bisschen wie aus einer anderen Zeit – denn außerhalb der Schulzeit tragen amerikanische Kinder und Teenager die Klamotten, die sie wollen, und sehen damit kaum anders aus als die Kinder und Jugendlichen in Frankfurt oder Hamburg.